L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 01:05   #1
yinawa
Babywels

L333 Nachzucht in Diskusbecken *Hilfe*

Hallo,

brauche den Rat eines Erfahrenen hier.

Ich habe ein 240 L Becken mit 8 Diskusfischen , 2 kl. Erwachsene, 5 10-12 cm und einen 8 cm. dazu 6 L333.

Wollte nur ein schönes Geselschaftsbecken mit den 2 Arten, und jetzt sehe ich sein Gestern Nacht min. 7 kl. ca 1cm lange L333.. und ich freue mich total.

Da ich die 7(?) umbedingt behalten möchte folgende Fragen,

Fressen die Dissis die kl. L333?
Bis jetzt ist alles ok, kein hinterhergejage oder so!

Soll ich die Aussenfilter mit Strumpfhosen zumachen damit die kl. L333 nicht nicht reingesaugt werden?

Ich füttere Rote, weisse Mückenlarven, Artemias und Welstabletten (1 gr. pro Nacht). Reicht das?

Und muss ich beim Wasserwechsel jetzt auf was bestimmtes achten?

Wäre für Hilfe echt dankbar..

LG Yin
yinawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 07:31   #2
Simon86
Welspapa

Benutzerbild von Simon86

Hallo Yin

Die Diskus werden die kleinen schon in Ruhe lassen. Die verstecken sich ja auch.
Wenn die Kleinen in den Filtereinlass hineinpassen und auch die Möglichkeit dazu gegeben ist, würde ich den evtl. schon zu machen. Kannst du aber selber am Besten beurteilen.
Wenn das Becken schon lange läuft, finden die Jungen eigentlich immer irgendwo was zum Fressen.
Habe selber noch keine Erfahrung damit gemacht. Aber man hört immer wieder, dass kleinere Welse an den roten Mülas ersticken. Evtl. äussert sich ja noch jemand dazu.
WW wie immer.

Viel Spass mit den Kleinen

Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:35   #3
Bierteufel
Wels

Hi

Strammer Besatz !!! Respekt! (aber darum gehts hier ja nicht)

Die Diskus dürften die kleinen kaum sehen. Die werden nachts durchs Becken ziehen, wenn die Diskus schlafen. Da brauchst du Dir keinen Kopf machen.

Die Kleinen gehen in der Größe sicherlich nicht an die roten Mückenlarven. Die scheinen aber etwas wenig abzubekommen. 1 gramm Futter für 6 L333 erscheint mir recht wenig.

Vermutlich werden die kleinen Ihren grünkostbedarf dann irgendwann auch an den Pflanzen stillen.

Gruß Arne
Bierteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 11:09   #4
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

hi,

ich hab zwar selber keine L-333 aber da ich bei meinen anderen welslein seh was die so futtern halte ich eine große tablette (so hätte ich das verstanden?) oder eben 1g auch für zu wenig, besonders wenn die kleinen was davon abbekommen sollen.
und ich könnte mir vorstellen, dass 1cm L-333 schon aus der gröbsten gefahr des gefressen-werdens raus sind. die 10cm scheiben sollten ja nicht soo das riesen maul haben, die kleinen noch weniger und auch bei den kleinen erwachsenen denke ich, dass sie probleme bekommen könnten so nen kollegen zu fressen. die haben ja auch noch brustflossen die seitwärts bisl abstehen.
ich würde alles in allem die futter dosis nachts etwas erhöhen und ansonsten auf den lauf des lebens vertrauen.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 19:09   #5
yinawa
Babywels

Super, vielen Dank erstmal für eure Antworten..
Füttere öffter noch Gurken und jetzt noch 1-2 Spirulinatabletten pro Nacht, das müsste dann reichen, oder..

LG Yin
yinawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 21:36   #6
Bierteufel
Wels

Hi

Vergiss einfach mal die Gurken beim Betrachten der Futtermenge. Da ist nichts drin, was die kleinen fürs Wachstum verwerten können. Das ist Spass Ablenkung von den Pflanzen usw.... da ist kein Fett, Eiweiß oder sowas drin.

Nein du sollst nicht aufhören Gurken zu verfüttern, aber beziehe das einfach nicht in die Überlegungen ein, wenn du über Futtermengen nachdenkst. Da kannst du Gurke = 0 setzen.

Gruß Arne
Bierteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht