L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Feedback
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Feedback Eure Meinung interessiert uns. Sagt uns, was ihr von unserer Seite haltet. Tipps, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind erwünscht.
Hier dürfen auch Gäste schreiben!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 20:28   #1
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Zur Arbeit an der L-Wels-DB des Forums

Hi,

gestern hat Tobi den ersten „Rechenschaftsbericht“ zur Arbeit des DB-Teams vorgelegt.

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei allen im DB-Team und allen, die Zuarbeiten geleistet haben, für die geleistete Arbeit bedanken. Hier wurde viel Arbeit und Zeit für unser Forum investiert. Leider ist dieses nicht für alle Mitglieder unseres Forums eine solche Selbstverständlichkeit, so dass man den Einsatz der Beteiligten nicht hoch genug würdigen kann.

Nach nun fast einem halben Jahr muss ich aber auch sagen, dass ich, nachdem die DB-Arbeit vom letzten Jahr in 8:8 von zumindest einem Experten maßlos in den Dreck gezogen wurde, bei 5 DB-Team-Mitgliedern wesentlich mehr erwartet habe.

Zu diesem Urteil lassen mich folgende Aspekte kommen:
  • ein Grobkonzept, ein Vision zur Weiterentwicklung ist, obwohl es mehrfach von mir angemahnt wurde bis heute nicht veröffentlich. (vorhanden?)
  • die strukturelle Überarbeitung der DB beschränkt sich ausschließlich auf die Aufteilung nach Gattungen. Das war bereits vor reichlich einem Jahr so angedacht, beim Treffen in Wermelskirchen auch angesprochen
  • es wurden 15 neue Artikel genannt: unter Berücksichtigung von Inhalt und Entstehung ist das m. E. mager
  • eine formelle Qualitätsprüfung ist anscheinend nicht gegeben
  • eine zukunftsträchtige, funktionale Erweiterung der DB ist nicht erfolgt
  • in der Datensammlung stehen immer noch unbearbeitete Berichte
  • die Forenmitglieder werden, mit Ausnahme der Nachfrage bzgl. Fotos, nicht mehr aktiv in die DB-Arbeit einbezogen (z. B. wäre es an der Zeit, die „alten“ Schreiber auf ein Update ihrer Berichte anzusprechen.)
Tobi teilte mit, dass nun auch Karsten ins DB-Team aufgenommen wurde. Davon, dass Karsten eine sehr gute Arbeit für die DB leisten kann, bin ich überzeugt.
Die Info nehme ich jedoch mit arger Verwunderung auf, da m. E. die Moderatoren-Team-Arbeit im Forum nicht gerade beispielgebend ist und wenn man das Moderatoren-Team darauf anspricht, wird als Argument „keine Zeit“ genannt. Wie kann es unter Berücksichtigung dessen sein, dass nun schon der 3. Moderator in der DB-Arbeit untertaucht, obwohl es schon ein DB-Team von 5 Leuten gibt? Im Klartext heißt das doch, dass von den Moderatoren noch weniger im Forum zu sehen sein wird.

Um die Post nicht all zu lang werden zu lassen, Änderungsvorschläge (zumeist formeller Art) zu einzelnen DB-Artikeln finden sich hier: www.welsfans.de/_extern/lwelsecom/080807lwelsecomdb.doc
(Die Änderungsvorschläge beziehen sich ausschließlich auf L-Wels-Artikel und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

Viele Grüße
Elko

PS: @Tobi: bei der Auflistung der geänderten Artikel fehlt der vollständig überarbeitete Artikel zu Ancistomus snethlageae – macht aber nix ...
Alt 07.08.2008, 21:27   #2
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Elko,

Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
gestern hat Tobi den ersten Rechenschaftsbericht zur Arbeit des DB-Teams vorgelegt.
und
Zitat:
obwohl es mehrfach von mir angemahnt wurde
da hast Du Dich meiner Meinung nach gewaltig im Ton vergriffen. Hier ist niemand irgend jemanden Rechenschaft schuldig; weder Dir noch sonst jemanden. Die Mitglieder von DB-Team und Moderatoren-Team leisten hier ehrenamtliche Arbeit und jeder macht es sicher so gut wie er kann und wie es seine Freizeit zulässt.

Zitat:
Tobi teilte mit, dass nun auch Karsten ins DB-Team aufgenommen wurde. Davon, dass Karsten eine sehr gute Arbeit für die DB leisten kann, bin ich überzeugt.
Die Info nehme ich jedoch mit arger Verwunderung auf, da m. E. die Moderatoren-Team-Arbeit im Forum nicht gerade beispielgebend ist...
Wie kann es unter Berücksichtigung dessen sein, dass nun schon der 3. Moderator in der DB-Arbeit untertaucht, ...
Im Klartext heißt das doch, dass von den Moderatoren noch weniger im Forum zu sehen sein wird.
Wundern kannst Du Dich gerne, aber von Dir hätte ich schon ein wenig mehr erwartet als spekulative Äußerungen/Gerüchte dieser Art und diese alles andere als beispielgebende Kritik.

Über Deine Hintergründe mag ich jetzt nicht spekulieren, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 21:44   #3
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Elko,

deinen Post verstehe auch ich nicht ganz.

1. Mag sein, dass Du nichts von einer Weiterentwicklung weisst, vielleicht gibt es aber trotzdem eine! Könnte ja durchaus sein, und so ist es auch.
2. Ich weiss nicht, was an der Struktur der DB momentan schlecht ist, bitte sag es uns doch.
3. Klar, es hätten mehr sein können. Gerade Du solltest aber auch wissen, dass es nicht gerade leicht ist an vernünftige Artikel heranzukommen. Besonders im Bereich Corydoras wurde aber eine Menge getan, soviel zur Weiterentwicklung.
4. Nachdem ich einige Punkte angeschaut und verbessert habe, muss ich dir hier bedingt recht geben. Allerdings hat es keine Einwirkung auf die Qualität der DB, ob ein kleines Leerzeichen da ist oder nicht. Aus Leerzeichen besteht fast deine ganze Liste, hier und da sind es einfache Tippfehler und teilweise auch Flüchtigkeitsfehler.
5. siehe Punkt 1
6. Da hast Du Recht, die hätten wir übernehmen können/sollen/müssen.
7. Das Gespräch mit Mitgliedern besteht durchaus. Einen "Update" bei Artikeln halte ich solange für unnötig, bis es neue Erkenntnisse bzgl. Zucht oder dergleichen gibt.

Die viel angeklagte Weiterentwicklung ist in vollem Gange, nur Du weisst es noch nicht.

Bezüglich Karsten: da er sich schon vorher sehr engagiert hat, wurde er ins Team aufgenommen. Sein Haupt und Fachgebiet sind die Corydoras, welches bis dato noch unbelegt war.
Auch wenn Du der Meinung bist, dass das Mod-Team gerade nicht so gut arbeitet hat das keinen Einfluss auf das DB-Team. Karsten ist weiterhin "hauptberuflich" Mod, hat aber Einblick in die Angelegenheiten Corydoras betreffend, was sehr hilfreich ist.
Desweiteren arbeiten nur 2 Mods im Team, Andy ist nur derjenige, der all das Technische umsetzen muss. Fachlich hält er sich da vollkommen raus.

der Daniel
PS.: Rechenschaftsbericht? Ich glaub es geht los!

Geändert von Acanthicus (07.08.2008 um 23:32 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 00:27   #4
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Moin Leutchen,

Entschuldigung, der Begriff "Rechenschaftsbegriff" war nicht so ernst gemeint. Aus dem Grund hatte ich ihn auch in Anführungszeichen gesetzen. Ich hatte nicht erwartet, dass dieser aufstößt.

Weiteres später. Viele Grüße
Elko
Alt 08.08.2008, 05:03   #5
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Moin,

ich finde die Datenbank deutlich verbessert!

Ein Lob von mir. Natürlich könnte das eine oder andere noch optimiert und korrigiert werden. Währe sie perfekt, was sollte das Team denn dann machen ;-) .

Ne ne, weiter so .

MFG Michael

Geändert von looser (08.08.2008 um 05:08 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 19:18   #6
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi Elko,

schon der erste Satz ist peinlich und läd nicht unbedingt zum weiterlesen ein...

Grüße Tobi
Alt 08.08.2008, 19:18   #7
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Zitat:
ein Grobkonzept, eine Vision zur Weiterentwicklung ist, obwohl es mehrfach von mir angemahnt wurde, bis heute nicht veröffentlicht.
Warum sollte dir jemand das erarbeitete Konzept des DB-Teams offen legen?
Fehlen dir die Ideen für deine Webseite?

Zitat:
die strukturelle Überarbeitung der DB beschränkt sich ausschließlich auf die Aufteilung nach Gattungen. Das war bereits vor reichlich einem Jahr so angedacht, beim Treffen in Wermelskirchen auch angesprochen
Und? Was soll uns das sagen? Darf man nun keine Gattungen mehr benutzen (Patentschutz)?

Zitat:
es wurden 15 neue Artikel genannt: unter Berücksichtigung von Inhalt und Entstehung ist das m. E. mager
Ist ja nun mal deine Meinung. Ich weiß, wer was getan hat und wer was macht, daher
brauche ich nicht deiner Meinung zu sein.

Zitat:
eine formelle Qualitätsprüfung ist anscheinend nicht gegeben
Da kannste mal sehen, was du nicht siehst.

Zitat:
eine zukunftsträchtige, funktionale Erweiterung der DB ist nicht erfolgt
Wo wir wieder bei einem Konzept sind, das dir immer noch keiner verraten hat.
Und solange wir die technische Umsetzung noch nicht realisieren können, wird es dir wohl auch noch verborgen bleiben.

Zitat:
in der Datensammlung stehen immer noch unbearbeitete Berichte

Ist doch schön, wenn man Arbeit hat. Und davon ist auch noch unendlich viel vorhanden.

Zitat:
die Forenmitglieder werden, mit Ausnahme der Nachfrage bzgl. Fotos, nicht mehr aktiv in die DB-Arbeit einbezogen
Es muss nicht jeder Rechenschaft bei dir ablegen, wenn Absprachen per PN oder persönlich getroffen werden.

Zitat:
z. B. wäre es an der Zeit, die „alten“ Schreiber auf ein Update ihrer Berichte anzusprechen.
Wie sagte Volker gestern am Telefon: „Wenn Elko nicht alle Altuser vertrieben hätte!”

Zitat:
Tobi teilte mit, dass nun auch Karsten ins DB-Team aufgenommen wurde.
Gut, in Ordnung, das hast du richtig gelesen.
Dank dir, Elko, ist die DB so gesichert wie „Fort Knox“. Das DB-Team kann nicht einmal
selber Bilder verschieben oder Gattungsordner erstellen.
Nicht einmal ein Mod kann in der DB alles biegen, und Herbert als Admin ist nicht
immer greifbar und Sturi hat ja mit dir aufgehört.

Zitat:
da m. E. die Moderatoren-Team-Arbeit im Forum nicht gerade beispielgebend ist

Wie, hat etwa immer noch keiner das FAQ nach deiner Vorgabe umgebaut?

Zitat:
dass nun schon der 3. Moderator in der DB-Arbeit untertaucht, obwohl es schon ein DB-Team von 5 Leuten gibt?
Na ja, vielleicht hast du dich da ja auch verzählt. Vielleicht ist es auch nur Unwissenheit!

Zitat:
Um die Post nicht all zu lang werden zu lassen, Änderungsvorschläge (zumeist formeller Art) zu einzelnen DB-Artikeln finden sich hier:
Da habe ich mir doch glatt die Mühe gemacht, die Liste durchzugehen. Im Gedanken, es
könnten ja mal gravierende Fehler aufgedeckt worden sein. Da find ich dann nur unterschiedlich aussehende Gänsefüßchen oder fehlende Leerzeichen oder schon Behobenes.

Zitat:
Weiteres später.
Mir fallen da noch einige Dinge mehr ein, die geändert werden sollten.
Leider hat das DB-Team da keinen Zugriff.
Das darfst du dann weglassen.

Übrigens, kann mal jemand Volker freischalten? Der hätte da auch noch so
manchen netten Kommentar.

Gruß Ralf

Geändert von Fischray (08.08.2008 um 19:23 Uhr).
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 22:21   #8
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

offensichtlich wird hier inzwischen jede Form von Kritik als persönlicher Angriff angesehen.
Ich denke, dass es daher notwendig ist, mal ein paar Worte über das Kritikverständnis hier im Forum loszuwerden.

Feedback in Form von sachlicher Kritik dient grundsätzlich dem Fortschritt. In diesem Sinne sollte man nicht immer Blümchen erwarten. Grundsätzlich sollte man sachliche Kritik als Hilfe verstehen und nicht als persönlichen Angriff. Im Rahmen von Lehrgängen zur Personalentwicklung geht man so weit, dass man lehrt, auf sachliche Kritik, nicht durch eine Stellungnahme, sondern nur mit einem freundlichen Danke zu antworten.
Später kann man dann in aller Ruhe über die Kritikpunkte nachdenken, seine Schlüsse ziehen, sich dem annehmen, von dem man der Ansicht ist, dass es der Sache weiterhilft.
Ich habe mir ausdrücklich Mühe gegeben die erste Post sachlich zu formulieren. Enttäuschend ist für mich, wie das nun hier dargestellt wird.

Zur Motivation der 1. Post:
  • Ein Dank an alle, die Ihre Arbeit hier in die DB investiert haben
  • Enttäuschung auf Grund der Diskrepanz zwischen Erwartung und Ergebnis (Das heißt aber definitiv nicht, dass ich die Arbeit des DB-Teams schlecht finde. Wenn ich diese schlecht beurteilen würde, hätte ich mich definitiv nicht bedankt.)
@Karsten

Ich habe von niemandem Rechenschaft gefordert. Ungeachtet dessen ist es aber so, dass auch bei freiwilliger Übernahme von Ämtern man damit Verantwortung und Verpflichtung(en) übernimmt. Beides ist auch mit entsprechendem Zeitaufwand verbunden.

Z. B. steht seit reichlichen 10 Wochen die Entscheidung zu FAQ an. Immer wieder, das letzte Mal war noch keine Woche her, hieß es, dass die Moderatoren dafür keine Zeit hätten. Das Problem ist nicht gelöst. Aus vorherigen Infos ist bekannt, dass bereits 2 Moderatoren an der DB mitarbeiten. Nun wurde erklärt, dass ein dritter Moderator ein weiteres Ehrenamt übernimmt. Da ist dann die Zeit da. Ich komme mir etwas veralbert vor.
Ich habe keine Zweifel, dass Du eine Bereicherung für das DB-Team bist. Das steht aber auch oben.

@Daniel

1) Es geht um die Datenbank von L-Welse.com, genauer gesagt, der Datenbank aller Mitglieder von L-Welse.com und nicht die von irgendeiner Untergruppe oder einer einzelnen Person. (Rechtlich gesehen gehört sie natürlich Michael vertreten durch Herbert. Herbert hat aber nie persönliche Ansprüche gestellt. Ich kann mich auch nur an Aussagen von Herbert entsinnen, dass das ganze Forum - incl. DB - für alle Mitglieder von L-Welse.com da ist. Sollte sich in der Ansicht etwas geändert haben, bitte ich dieses öffentlich mitzuteilen.)
Insofern ist sicherlich nicht nur für mich von Interesse, wo sich die Datenbank von L-Welse.com hinentwickeln soll. Diesbezüglich wurde aber bisher nichts kommuniziert. Wenn man die Mitglieder mehr informiert und integriert, kann man von mehr Interesse und Unterstützung ausgehen. Abgesehen davon wächst damit auch das Interesse der Mitglieder am Forum.

2) Ich habe nirgends behauptet, dass die Struktur schlecht ist. Lediglich festgestellt, dass der gedankliche Grundstein für diese bereits vor einem reichlichen Jahr gelegt wurde.

3) Wie geschrieben, ich hatte bzgl. L-Welse mehr erwartet. Hinsichtlich Corydoras ist mir die Entwicklung nicht entgangen. Mir fällt es aber schwer die Entwicklung einzuordnen, da auch hier das Ziel nicht kommuniziert wurde. Eine sehr ansprechende Cory-DB gibt es ja bereits im Coryforum.

4) Das mit den Leerzeichen sehe ich anders. So unwichtig wie Du es darstellst sind sie keineswegs, beeinflussen sie wesentlich das Layout der Artikel. Erhebt man den Anspruch auf eine professionelle DB, so gehört auch ein professionelles Layout der Seiten dazu. Auch bei anderen von Dir genannten „Unschönheiten“ bin ich der Ansicht, dass diese korrigiert werden sollten. An Datenbanktexte sollte man höhere Ansprüche stellen als an irgendwelche Posts. Die Schreibweise in der DB sollte schon der DIN entsprechen. Weiter sollte man sich für eine Schriftart entscheiden.

Von der Sache her war es mir egal, ob das eine oder x Leerzeichen-Zeilen sind. Das Worddokument hatte ich erstellt, nachdem ich nach Tobis Post in zwei mir noch unbekannte Artikel gesehen hatte und über ein paar "Unschönheiten" gestolpert bin. Infolge dessen hatte ich mich hingesetzt alle genannten Dokumente durchgesehen und das in dem Worddokument so zusammengestellt, wie ich annahm, Euch am besten unterstützen zu können, so dass Ihr die Änderungvorschläge ohne großen Aufwand übernehmen könnt. Und wenn ich einen Artikel durchsehe, dann bzgl. aller mir auffallender "Unschönheiten". Was Ihr dann übernehmt ist Eure Sache.

7) Das sehe ich anders. Die Berichtschreiber haben im Laufe der Zeit mehr über Ihre Tiere erfahren, haben eigene Beobachtungen gemacht. Es ist m. E. doch ein wesentlicher Unterschied ob einer 6 oder 18 Monate ein Tier hat.
Aber das sollte nur ein Beispiel sein. Der Grundgedanke, und den halte ich für sehr wesentlich, die Mitglieder des Forums aktiv in die Arbeit einzubeziehen.

@Tobi

Peinlich empfinde ich, wie hier im Forum mit sachlicher Kritik umgegangen wird.

@Ralf

Ich habe das zu verantworten, was ich getan habe bzw. tue und nicht das, was mir irgendjemand unterstellt. Daher habe ich mir auch nichts vorzuwerfen!

Verschiedene von Dir aufgezählte Tätigkeiten in der DB konnten auch bisher immer nur die Admins.

Um Bilder zu verschieben, kann man diese downloaden und neu einfügen. Anschließend das "alte" Bild löschen.

Viele Grüße
Elko

Geändert von L-ko (08.08.2008 um 22:32 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 22:31   #9
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Elko!

Zitat:
Um Bilder zu verschieben, kann man diese downloaden und neu einfügen. Anschließend das "alte" Bild löschen.
Ich bekomme das leider nicht hin. Speichern kann ich nur die Miniaturansichten...

Falls Du nen Tipp hast

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 22:58   #10
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hallo Elko,

gegen sachliche Kritik ist sicherlich nichts ein zu wenden! Deine "sachliche Kritik" ist aber leider mit einer unterschwelligen Provokation versehen, die ihres Gleichen sucht!

Und das nicht zum Ersten Mal.

Soviel zum Kritikverständnis!

Vor einigen Wochen haben wir dich bereits gebeten, bei deiner Wortwahl Vorsicht walten zu lassen.

Desweiteren bitte ich dich hier, mit deiner Werbung in eigener Sache auf zu hören! In fast jedem zweiten Post verweist du auf deine HP und die dortige DB. Auch das wird langsam peinlich.

Auch das du immer wieder nach Erklärungen und Rechtfertigungen zu unserer und der Arbeit der DB-ler fragst, zeugt nicht grad davon, das du mit dem Thema Moderator im L-Welse.com abgeschlossen hast. Das solltest du aber schleunigst tun.

Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht