![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Welse haben riesige wässrige Bläschen am Bauch und auf Rückenflosse-Fotos-dringend...
Hallo,
ich hatte das selbe Problem vor 1 1/2 Wochen mit einem Wels. Heute wieder das selbe (nur schlimmer) diesesmal habe ich bereits 3!! erkrankte Fische entdeckt (der letzte Woche ist gestorben). Sie haben erbsengroße wässrige Bläschen am Bauch, siehe Foto So gehts den Fischen "gut", also kein Auftrieb etc. Es sind nur die kleinen Welse befallen. Die letzten neuen Fische wurden vor ca. 4 Monaten eingesetzt. Die kleinen befinden befinden sich in meinem 400l Malawibecken, wo sie auch aufgewachsen sind. Vielleicht kann mir ja diesesmal noch wer helfen. Ich glaube zwar nicht, dass den bereits sichtbar befallenen noch geholfen werden kann, doch will es den anderen ersparen, sieht nicht sehr angenehm aus... Bitte helfts den Fischen!!!! Liebe Grüße Karin Fotos: im bauchbereich zwei große wässrige Blasen, darüber nur transparente Haut; Im Bereich der Rückenflosse ebenfalls beidseits bläschen. Seitl. am Bauch teils rötlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi Karin,
den Symptomen nach würde ich auf Hautparasiten schließen. Hier ist mal ein Link dazu: https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi...Hauttruebungen
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo?
Bei dem aufgeblähten Bauch kann das nur Bauchwassersucht sein! Sorry, im fortgefahrenen Stadium treten dann diese Wassersäcke aus dem Körper. Betroffenes Tier entfernen und gute WW, mehr ist da vermutlich nicht zu machen. Googel mal nach BWS da wirst Du einiges finden. https://www.drta-archiv.de/Diagnose/...sersucht.shtml MFG Michael
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi Geändert von looser (06.12.2006 um 05:01 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Danke für die Antworten :-)
Zwei der Drei habe ich gestern bereits separiert, einen finde ich nicht mehr... Es sind noch ca. 15 kleine Welse im Becken. Zusätzlich eben noch Mama und Papa, denen scheint es gut zu gehen (also auch den restl. Geschwistern). Ich werd jetzt mal gucken gehen, wies den zwei kleinen geht ![]() Liebe Grüße Karin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Händler/Züchter
|
Hallo Karin,
hatte gerade einen ähnlichen Fall (allerdings ohne die Beulen, nur aufgeblähte Bäuche, das aber viel schlimmer!), Temperatur hochfahren (29-39 °C), leichte Salzzugabe (30-50 gr. pro 100 l) und Einstellung sämtlicher Fütterung brachten nach etwa 2 Wochen den Erfolg, meinen geht es jetzt besser, und die meisten sehen wieder normal aus. Kann aber manchmal bis zu 4-5 Wochen dauern (Auskunft desjenigen, von dem ich den Tip zur Behandlung bekam). |
![]() |
![]() |