![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Welspapa
|
Hi!
Ich habe während der Behandlungsphase keinerlei Wasseraufbereiter verwendet. Ich habe hier allerdings auch sehr weiches Wasser mit einem pH von 6,5. Solange der pH nicht über 10 geht, würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn du meinst, unbedingt senken zu müssen und keine Umkehrosmoseanlage hast, würde ich destilliertes Wasser zumischen.
![]() |
#32 |
Wels
|
Hi,
moment...langsam! Bitte keinen Wasseraufbereiter verwenden, auch wenns so auf der Packungsbeilage steht. Und bitte nicht an den Wasserwerten schrauben. Die pH-Werterhöhung macht nicht so viel aus. So weit wird der pH-Wert sicher nicht mehr steigen. Eine Absenkung der Wasserhärte in deinem fall wäre zu riskant. Dadurch veränderst du jetzt auch noch den LW erheblich und das stresst deine Fische noch zusätzlich. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
L-Wels Gott
|
Ich habe doch schon geschrieben das Du den PH Wert so lassen sollst. Das stresst die Tiere nur noch mehr wie Marc es eben schreibt. Da kannst Du Dich drum kümmern wenn es den Tieren wieder gut geht. Das ist nur auf dauer wichtig! Nbenbei frage ich mich gerade wieviel Du mit CO2 den PH gedrückt hast und wie hoch deine KH ist vieleicht ist auch zuviel CO2 im Becken gewesen? Welse brauchen viiiiiiel Sauerstoff. Bitte vergesse die Salzseure zum Wasserenthärten das ist nicht gut. Wenn Du dein Wasser enthärten möchtest mit einem Kati bzw. Vollentsalzer oder mit einer Osmoseanlge. Da könnte mann sich dann später mal drüber unterhalten.
MFG Michael
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi Geändert von looser (16.07.2006 um 18:01 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Wels
|
Ok, ich mach mir ja nur sorgen um die Tiere. Hab ne KH von 10 und auf ph 7,5 angesäuert, also nicht viel co2. Die Tiere sind dadurch aber nicht krank geworden (bekam die krank geliefert), hatte vorher schon einen L134 der ist da seit einem Jahr mit CO2 drin.
Ich mach dann mal Wasserwechsel jetzt ohne Wasseraufbereiter |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Wels
|
So ich hab jetzt rund 30% Wasserwechsel gemacht, kein Wasseraufbereiter rein gegeben und JBL Punktol in voller Höhe auf mein Aquarienvolumen (180 Liter) nachdosiert. Beleuchtung weiterhin aus, CO2 weiterhin aus. pH - wert nach WW 8,69
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
L-Wels Gott
|
CO2 von ca. 10mg ist OK. Aber ich verstehe nicht wieso Du, nachedem was wir geschrieben haben, nur so kleine WW machst.
MFG Michael
![]() |
#37 |
Wels
|
Ich hab mich an den Beipackzettel gehalten, da stand zwischen 30 - 50% Wasserwechsel. Temperatur ist mittlerweile bei 31°C. Die Fische scheinen damit zurecht zu kommen! Oodinum macht sich das nur durch etwas größere Punkte bemerkbar?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Wels
|
Hi,
31°C übersteht nahezu jeder Fisch über kurze Zeit, außer es handelt sich um absolute Kaltwasserfische. Warum nur 30%? Versteh ich jetzt auch nicht. Ich dachte, du behandelst jetzt nach unserer Methode. Wenn ja, dann lass doch den Beipackzettel weg. Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
L-Wels Gott
|
Er scheint nicht auf uns hören zu wollen.
![]() Mir ist es jetzt auch egal. Zu Oodinium kann er ja im Netzt selber suchen da gibt es ja genug zu lesen. Ich frage mich wofür ich mir da die Finger wund schreibe? MFG Michael
![]() |
#40 |
Welspapa
|
Hi!
Um es nochmal klarzustellen - ich habe täglich maximale Wasserwechsel gemacht, weil mir dazu geraten wurde. Da sind zwei, drei Handbreit im Becken geblieben, damit die Fische gerade noch im Wasser waren. Ist auch logisch - je mehr Wasser mit Erregern rausgeht, desto weniger verbleiben im Aq-Wasser. So ist das Punktol auch viel effektiver - weil es weniger Erreger abtöten muß. Die Packungsbeilage habe ich in dieser Hinsicht völlig ignoriert.