![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hi Zusammen,
Ver hat Erfahrungen mit dem Vollentsaltzer Kati und Ani. Wir benutzen im Moment noch die Osmose Anlage, doch die Wasserverschwendung ist enorm. Wir haben nach etwas gleichwertigem gesucht das hald nicht das Wasser verschwendet und sind so auf Kati und Ani gestossen. Im Google haben wir schon gesucht, wobei das ziemlich spärlich ist, was wir da gefunden haben. Vielleicht arbeitet wehr mit dem Vollentsalzer. Den eizigen Nachteil bis jetzt sehen wir mit dem regenerieren weil es doch ne platscherei mit Lauge usw. ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Welsifil,
die Wasserverschwendung bei der UOA mag ja groß sein, aber es kostet ja nix ![]() Gruß, Martin. P.S. Habe keine Erfahrungen mit Vollentsalzern ![]()
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo Martin,
Kostet nix? Ich weiss zwar nicht wo du lebst aber hier kostet das Wasser plus dazu Abwassergebühren, und bei momentan etwa 200l Osmosewaser die Woche, läbert sich das ganz schön zusammen. Wenn man bedenkt das ca man nur einen Fünftel des Wassers gwinnt wird einem schon fast schlecht was da an kosten anfallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
hi
ich hab zwar kein kati+ani da ich keine lust auf säuren habe ,sondern ich bereite mein wasser mit einem mischbettvollentsalzer auf.meine leitungswasser hat gh 23,kh 17,ph 7,8. nach vollentsalzer kh-gh-leitwert 0,ph bei 7 .ich bekomme mit 5liter mb-harz ca 700-750 liter raus ehe ich das harz auswechsele.an die leute mit osmose,ich denke mal es ist ein irrglaube im internet das einige uhren den wasserverbrauch nicht mitzählen,erkundigt euch mal bei den wasserwerken.https://www.aquarienfilterbau.de/index.html die handhabung ist einfach.anschliessen und das wasser direkt ins becken laufen lassen,eine lagerung in einem fass ist nicht nötig.und vorallem bekommt man die liter die man will sofort und nicht erst in stunden :spze: |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Leutz,
aus meiner UOA laufen täglich 40 Liter reines Wasser plus Konzentrat. Meine Wasseruhr interessiert das absolut nicht... Gruß, Martin. P.S. Das ist auch kein Irrglaube. Ich kann die Zahlen auf meiner Wasseruhr glaube ich lesen. Täglicher Wasserverbrauch bei ca. 100 Liter. Aus meiner UOA kommen täglich 150 Liter oder so. Dann dusche ich noch täglich, benutze die Toilette, usw. Für einen Vollentsalzer bräuchte ich Harz...
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
hi fil
ich hab 2 vollentsalzer und ne osmose sber die osmose benutz ich nicht mehr seit ich den vollentsalzer habe, da die handhabung viel leichter ist! wenn ich sagen wir mal 200 liter wasser brauch dann hab ich die in einer stunde zur verfügung mit dem vollentsalzer! das regenerieren ist auch keine kunst und wasserverschwendung hab ich auch 0 ![]() soweit meine erfahrungen mit vollentsalzer. ps: meine osmoseanlage und einen der beiden vollentsalzer verkaufe ich ;-) sollte jemand interesse haben bei mir melden :-) Infos zum Vollentsalzer ! Infos zur Osmoseanlage ! cu mike :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Welsmama
|
Hallo,
also ich benutze auch einen Vollentsalzer und lustigerweise hab ich vor ein paar Minuten dazu im ZiFiFo einiges geschreiben. Ich bin mal so frei und kopiere es hier her: Zitat:
Yvonne
![]() |
![]() |
#8 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Wonni, mach da mal "bei einer Osmoseanlage ca. 50-80 Liter in der Stunde" nen Tag aus der Stunde ![]()
![]() |
#9 |
Welsmama
|
Hi Walter,
besten Dank, ich meinte tatsächlich einen TAG und nicht eine Stunde. :kiss: Gruß Yvonne
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hi Zusammen,
Nun wir haben uns eigentlich schon für Kati und Ani entschieden, wenn bei Martin die Wasseruhren rückwärts laufen kann ich nichts für, bei uns zählt das auf alle Fälle ganz schön mit, da wir insgesamt etwa 2000 liter Gesamtbeckenvolumen haben Wir haben das ganze nochmal nachgerechnet und haben etwa 2000 Liter Abwasser die Woche das sind 10 Sfr die wir in den Guli schütten. Klar kan man sagen das es nicht viel ist. Doch auf das Jahr gerechnet kann ich mir doch schon einen VE leisten. Dazu kommt das man bei der Osmoseanlage einmal im Jahr die membrane wechseln sollte, und die ist hier auch nicht grade billig. Und kann euch sagen das ich mich wirklich auf den Tag freue wo wir umstellen können. |
![]() |
![]() |