![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo Welsfreunde!!!
seit ca. 2 Wochen sind wir Welsbesitzer und haben nun leider Ichtyobefall von Neons, Zwergbuntbarschen.... :cry: nun zu unserer Frage: wie können wir die Krankheit im AQ bekämpfen ohne die Welse zu schädigen?? :med: darf man überhaupt Medikamente ins AQ zufügen?? und wenn welche?? Lieber Gruß Flubber |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Flubber,
mit Medikamenten ist das immer so eine Sache, aber gegen Ichtyio kann man was machen. Habe einen interessanten Thread gefunden, sehr ausführlich und super erklärt, daher poste ich hier mal den Link, denn so gut könnte ich es nicht wiedergeben: https://www.aquaristik-talk.de/index.php?ac...t=738&hl=ichtyo
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hi Flubber,
Sind die Welse den schon befallen? Wenn nein würde ich es mit UV-Lampe probieren, ist das was den Fischen in der Regel am meisten hilft. Ueber Brenndauer usw. hat da vielleicht der eine oder andere bessere Infos. da ich das noch nie probiert habe. Mann soll sie glaub ich zuerst voll laufen lassen wenn die Krankeheit da ist und danach so langsam aber sicher abbauen mit der Brenndauer. Ansonsten als chemische Keule kenn ich nichts da wie schon erwähnt bis jetzt noch nie so einen Befall hatte. Und wenn ich mal so die Beiträge anderer im Kopf habe haben die meisten Medis Kupfer drin und das behagt den Welsli gar nicht. Grüsse Fil :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
HI!
Also Ichi ist nicht das ende der Welt! Habe es auch schon 2 mal im AQ! Jedoch wahren nur immer 3 Tiere betroffen! Einen Ausfall hatte ich noch nie wegen Ichi! Ich kann dir nur das Mittel von Sera empfehlen! Kombiniert mit einer leichten Temperatur Erhöhung und abschalten des Lichts für 3 Tage (so lange dauert die Anwendung)! Dann solltest du die Krankheit los sein! Gruß Ralph!
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hi Flubber !
Meine Erfahrungen zu den Medikamenten: Hatte in meinem Aqua bereits Ichty, Flossenfaeule und was weiss ich noch was. Woher ich das hatte, weiss ich nicht. Da ich allerdings anderes Aqua habe, hab ich immer in diesem behandeln muessen. Auf alle Faelle, die, denen das am allerwenigsten ausgemacht hat (sowohl die Krankheit, als auch die Mittelchen) sind die Welse. Auf alle Faelle ist es wichtig, schnell zu handeln. Schlag mich nicht, wenn es bei dir anders ist. *g* greetz Ach ja... meine unverwuestlichen Welse: 2x Antennenwels 4x L046 1x aehm... sieht aus wie L333... oder L199? ich kanns nicht sagen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Flubber!
Wenn du die Temperatur mal auf 30° C hochschraubst, brauchst du gar keine Medikamente mehr, weil dann die Erreger absterben (wenn sie bleiben, ist es kein Ichthy). Der Ansicht, das Welsen Medikamente Welsen nicht schaden, kann ich nicht ganz folgen. Meiner Erfahrung nach reagieren die Guten sehr empfindlich. Ich würde immer versuchen zu vermeiden, Medikamente zu verwenden, wenn es anders geht. Gruß, Martin.
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
hi
32 ° für 3 tage ![]() langsam hochfahren und auch nach den 3 tagen wieder langsam absenken :!: dann müßte ichthy weg sein :vsml: mit 30 grad wirst du das nicht schaffen :no: ich bin auch ein medikamenteverweigerer ! (solange wie es geht) ab und an geht es aber leider nicht mehr ohne ![]() :hi: mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
re hi
hätte bald noch das wichtigste vergessen :!: :tch: nicht nur die bahandlung ist wichtig sondern auch die ursachenforschung :!: wieviele fische hast du in deinem becken, und wie groß sind die ? wie groß ist das aqua ? wie oft wechselst du wasser ? filtergröße ? etc. :?: :?: :?: :hi: mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
kein Admin mehr
|
Hi!
Zitat:
Ist kürzlich ein Neuzugang ins Becken gekommen (ausser den Welsen)? lg Herbert
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz Die Suche ist dein Freund! Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
hi @ papa
genau das fällt unter etc ! :bhä: :hi: mike |
![]() |
![]() |