![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
HILFE! - Lesbische Welse
Hi,
heute musste ich erschreckendes feststellen Seid dem ich vor einigen Wochen mein Zuchtbecken der L66er Umgebaut habe haben meine beiden Männchen planmässig ihre neuen Höhlen bezogen. ![]() Allerdings haben sie seid dem kein Weibchen mehr hinein gelassen. Ich denke mir, das das bei wildfängen wohl an der Jahreszeit liegt! Heute musste ich erschreckender Weise feststellen, das 2 weibchen zusammen in eier Rundhöhle liegen und miteinander kuscheln. Sind meine Weibchen jetzt lesbisch geworden? *ggg* ![]() Schreib mir mal bitte was ihr davon haltet und ob ihr schonmal ähnliche Beobachtungen machen konntet. Gruß Ben!
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin,
bist Du denn gaaaanz sicher,daß es 2 Weibchen sind ??? Und nicht doch ein Paar ?? ![]() Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
![]() Hallo Ben
Sind Deine Männer selber schuld,wenn sie die Weiber nicht rein lassen.Irgendwo müssen die ja auch hin. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Nein es sind definitiv 2 Weibchen. Ich habe in dem Becken 2 Männchen und 5 Weibchen und die Beiden Kerle waren definitiv draussen.
![]() |
#5 |
Welspapa
|
hi
wieso sollten sich die beiden weiber nicht ne höhle teilen, ( ungewöhnlich aber naja) heisst doch noch lange nicht das sie "ES" tun :-) gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Wels
|
Hallo
Ich vermute mal das Sie nur kuscheln, vileicht ist Ihnen auch kalt ? Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Wäller Welspapa
|
Zitat:
Oder die Frage müßte lauten: Wo sollen sich die Tierchen in so einem so ernüchternd nackten Zuchtbecken auch sonst angemessen verstecken, wie es nunmal die Art der Welse ist? MFG Kai
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Also zu dem Thema "Kalte und Kahle Zuchtbecken" möchte ich auch gerne mal ein par worte verlieren.
Ich findes sehr bewundernswert, wenn Fischfreunde sich riesen Mühe geben ihre Becken mit schönem Grund, unterschiedlichsten Pflanzenarten und massig Versteckmöglichkeiten für ihre Welse auszurüsten. Es gibt mit so viele Möglichkeiten seine Becken sehr estetisch einzurichten. Aber die estetik eines Beckens ist immer nur die des Betrachters - in unseren Fällen wir Menschen. Die Bewohner unserer Aquarien müssen das aber nicht auch so empfinden. In diesem speziellen Fall bei meinen L66ern ist das Becken für das Menschliche Auge sehr schlicht wahrscheinlich beurteilen wir das als klat und kahl. Aber ich hab im Laufe der Jahre festgestellt, das die Welse grade aus dem Ammazonasgebiet sich in derartigen Becken doch recht wohlfühlen. In ihrerm Heimatgewässer sieht es nicht viel anders aus. Der Ammazonas mit seinen vielen nebenflüssen hat größtenteil eine derart starke Stömung, das sich Wasserpflanzen garnicht halten könnten. Dem entsprechend sieht die Unterwasserwelt in den Gebieten größtenteil aus wie eine große Kraterlandschaft aus Sand, Stein und evtl einigen abgestorbenen Bäumen. Diese Landschaft versuche ich in meinen Zuchtbecken nicht nur aus Bequemlichkeit und hygienischen Gründen sondern auch den Fischen zu liebe nachzugestalten. - Wenig Einrichtung mit genügen Verstecken und den Boden mit Antrazitfarbenen Platten ausgelegt. Hier mal ein Bild wie das ganze Becken zu Zeit aussieht: ![]() grün sind die Verstecke und Höhlen, die von den Welsen auch genutzt werden rot sind die Höhlen und Verstecke, die sie nicht annehmen das liegt wahrscheinlich an der mit blau eingezeichneten Ströhmung aber auch daran, das sich die Weibchen immer in der Nähe der Männchen aufhalten möchten. Das Wort Kahl oder Kalt würde ich also immer mit Zusätzen versehen. Ausreichen Versteckmöglichkeiten sollten schon gegeben sein. Aber was oft damit zusammen hängt ist das der Platz, den die Tiere zum schwimmen brauchen zu kurz kommt. Das ich mit diesen Konzept wohl auch richtig liege, bestätigen mir meine Welse immerwieder mit vielen großen Gelegen, einer sehr schönen Färbung, Futterfreude und Aktivität. Gruß Ben!
![]() |
#9 | |||
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Der Amazonas/Rio Solimoes selbst (mal abgesehen vom Oberlauf) fließt eher lahm dahin (sieht man schon an seinem Verlauf, tausende Mäander), da das ganze Amazonasbecken auf mehreren tausend Kilometern grad mal um 200 m über Meeresniveau ansteigt. Und die ganzen Unterläufe seiner Zuflüsse fließen dementsprechend auch lahm dahin, und im Mittelabschnitt auch nur heftiger, wenn mal'n paar Stromschnellen anliegen. Und Pflanzen wachsen oft nicht so viele/artenreich/ausgedehnt, weil entweder das Wasser sehr nährstoffarm ist (Schwarzwasser und tw. Klarwasser) oder aber derart lehmtrüb (Weißwasser), dass kein Licht in tiefere Regionen vordringt. Zitat:
Zitat:
Hast du transgene Hypancistrus, denen ein Wachstumsgen einer anderen Tierart (Blauwal?) eingesetzt worden ist, oder welche Wachstumshormone benutzt du? --Michael |
|||
![]() |
![]() |