![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Definitiv kein Wabenschilderwels
Dieser Wels wurde im Fre***apf als Wabenschilderwels verkauft. Damals war er noch etwas kleiner. Was ist es denn wirklich für einer. Ich tippe auf eine Art Pleco. Er gehört einer Bekannten, die sich bisher als stolze Besitzerin eines Wabenschilderwelses betrachtete, bis ich sie gestern arg enttäuschen musste.
Geändert von Essener (22.10.2005 um 21:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Essener
Das ist recht sicher eine Hypostomus Art, solche Tiere werden als H. punctatus oder H. plecostomus gehandelt. Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Jon forever!
|
Zitat:
Imo ist das eine Pterygoplichthys sp. wird hier als Leopard Plecostomus für 3 Euro verkauft...andere Leute nennen sowas auch Liposarcus sp. ![]() Ist auf jeden Fall nichts Besonderes und nichts was man in unter 150 cm Becken halten sollte. gruss Christian Edit: Geändert! GrussC Geändert von Caolila (23.10.2005 um 04:11 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
Zitat:
Ich schließe mich Christians Meinung an, bis auf die Kleinigket, dass man "ssp." durch "spp" oder noch besser einfach "sp." ersetzen sollte.
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo
Ich wollte damit ausdrücken, das es sich bei dem Tier sicher nicht um einen Wabenschilderwels (G. gibbiceps) handelt, sondern um ein Tier aus der ehemaligen Sammelgattung Hypostomus. Die Schildchen an vielen Händlerbecken weisen solche Tiere heute wie vor 20 Jahren als H. plecostomus oder H. punctatus aus, dehalb schrieb ich, das diese Welse unter den genannten Namen gehandelt werden... Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Ich werde noch ein anderes Foto nachliefern, wenn ich es zugeschickt bekommen habe.
Soweit erst mal vielen Dank an euch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jon forever!
|
@todie dann schreibs doch auch wie Du es meinst...im Moment hört es sich so an, als ob du meinen würdest, dass es ein Hypostomus sei.
Und das ist im Prinzip so als ob man fast alle BuBas aus O-Afrika als Haplochromis bezeichnet...weils ja auch mal so war... gruss Christian |
![]() |
![]() |