![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Brauche noch mehr Ratschläge zu Mattenfilter
Hallo,
ich würde gern auf Mattenfilter umsteigen. Von der Porengröße dachte ich an Grob bzw Mittel. Nun stoße ich schon wieder auf eine Frage. Meine beiden Becken (80 x 40 x 35 cm), die umgerüstet werden sollen) sind ja logischer Weise komplett eingerichtet. Sprich mit ganz feinem Kies, Pflanzen etc. Betrieben werden sie derzeit mit jeweils einem Eheim Innenfilter. Muß ich erst den Kies bei Seite schieben oder kann ich die Matten einfach auf den Kies "Stellen". Lüfterpumpe und Luftheber sind bereits besorgt. Außerdem ist die Frage reicht jeweils eine Matte von 35 x 35 cm aus. Die Seitenfläche der Becken ist ja jeweils 40 hoch und 35 tief. Oder muß ich die Matte auch 40 cm hoch nehmen? Und wie ist das mit der Heizung? Kann man die auch hinter der Matte plazieren, oder muß die wie jetzt auch "frei" im Becken sein? Ziel der beiden Becken ist daraus Aufzuchtbecken für junge Guppys zu machen. In dem einem sollen die ganz kleinen Jungfische rein. Außerdem sollen hier auch frisch geschlüpfte Sturisoma mit rein, damit sie nicht von anderen Beckenbewohner gefressen werden. Das andere ist für die Guppys, die schon langsam anfangen Farbe zu zeigen. Die beiden Becken sind derzeit ja noch voll in Betrieb, Der Umbau wird also in den nächsten Wochen erst erfolgen, wenn ich auch die entsprechenden Matten habe. Da ich noch sehr unerfahren im Filtern mit Mattenfiltern bin, bräuchte ich Eure Erfahrungen und Ratschläge. |
![]() |
![]() |