![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
![]() Habe eine kleine Gruppe von genau 33 Sterbai Panzerwelsen. 24 Weibchen und 9 Männchen. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt. Habe diese Gruppe vor wenigen Wochen beim putzen meines großen Aquariums herausgefangen und in ein Becken mit den Maßen 50x30x30 eingesetzt. Das Becken wird über einen großen Schwammfilter gefiltert und alle 2 Tage ca. 50% des Wassers ausgetauscht. Sei ca. 3 Wochen habe ich jeden Tag ca. 20-30 Eier an den Scheiben kleben, die ich auch jeden Tag absammle und in in ein 40x40x25 großes Becken überführe. Doch noch nie ist eine Larve geschlüpft. So was kann ich machen damit ich mal Junge bekomme?
Geändert von Gunnar (09.10.2005 um 01:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo!
Falls du wirklich alle dein C. sterbai in ein 50er Becken gesperrt hast, würde ich mal einige zurücksetzen. Am besten läßt du die laichaktiven Tiere im Becken. Bei C. sterbai kann man anhand der Zeichnung auf dem Schwanzstiel die einzelnen Fische gut unterscheiden. Probier es mal mit 3,5. Wie sehen die abgesammelten Eier aus, wann und wie verändern sie sich? Hast du ein bakterielles Mittel hinzugeben? Welche Gesamthärte hat dein Wasser? Tschüß,Kurt
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Kurt
Corydoras sterbai züchten ist nicht das einfachste in der Zucht von Panzerwelsen. Wenn Du aber den Dreh heraus hast, züchten resp. vermehren sie sich fast von selber. Jedenfalls bei mir. Habe zur Zeit Jungtiere vom "Corydoras sterbai" in allen Grössen. Also: das Becken sollte nicht zu gross, aber auch nicht zu klein sein. Ich nehme für die Zuchtgruppe von 6 Tieren eine AQ 40 x 25 x 25cm. Der Boden ist mit "Spiel- oder Sandkastensand" belegt. Filtern geht über HMF und 2-3 Pflanzen sind zum verstecken der Tiere eingebracht (junge Amazonas-Schwertpflanzen). Die Wassertemperatur ist bei 25 - 27° ideal. Wenn ein Weibchen Laichansatz zeigt, füttere ich ein wenig mehr (Frostfutter, Lebendfutter und Artemiatabletten) dann wechsle ich das Wasser zu etwa 75% mit kühlerem Frischwasser (ca.22-24°) was einen Regenguss vortäuscht und die Tiere zum ablaichen bewegt. Die Eier werden an die Pflanzen wie an die Scheiben geklebt, vorzugsweise in der Strömung des Filters. Diese Corydoras-Eier (je nach Weibchen, adult oder jung mehr oder weniger), nehme ich nur mit dem Fingerweg von der Scheibe (abrollen) und gebe sie in ein mit Frischwasser (wir haben weiches Wasser von ca. 8 GH aus dem Hahn) gefülltes Plastikbecken/-aquarium, 20 x 14 x 15 cm, und belüfte das Wasser ziemlich stark (das Wasser muss sich leicht bewegen) Mit Frischwasser kannst Du auf "Verpilzungsmittel" verzichten. Nach etwa 3-5 Tagen (je nach Wassertemperatur) schlüpfen die kleinen und sehen ganz lustig aus. Zwei Augen, einen Strich oben am Dottersack, der fast so gross ist wie das Ei. Wenn dieser aufgebraucht ist, nach etwa 4-5 Tagen, beginne ich mit der Fütterung. Dafür benütze ich Artemia's und wiederum meine Futtertabletten. Ein viertel einer Tablette reicht pro Tag, sie löst sich am Boden auf und die kleinen können im Futter "nühlen oder wuscheln". Wasserwechsel mache ich nicht jeden Tag, aber 1-2 Mal pro Woche. Dabei entferne ich alle Futterreste und etwa 90% des Wassers. Nach 4-5 Wochen kannst Du sie in ein kleines Becken mit Sand und 2-3 Pflanzen umsiedeln. so hast Du weniger Verluste als wenn Du wartest mit dem Sand bis sie Halbwüchsig sind. Bei mir ist die Schlupf- und Erfolgsrate etwa 90%. Wenn Fragen, wende Dich einfach per E-Mail wieder an mich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo Renée!
Es ist schön, dass du solch gute Zuchtergebnisse hast. Wie lange züchtest du schon mit deinen C. sterbai und fressen deine gelegendlich die Eier? Wenn dir der Sinn nach schwierigeren Corys steht, hätte ich einige Vorschläge: C. tukano C. seussi C. coriatae C. robineae Tschüß, Kurt
https://www.zierfischzucht-mack.de Geändert von cory-fan (09.10.2005 um 12:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo Kurt
Oh, züchten tue ich schon lange. Nein, sie fressen die Eier eigentlich nie, da ich ihnen gar nicht die Möglichkeit lasse sondern die Eier sobald ich sie sehe, heraus nehme. C. robinae habe ich 12 Tiere gekauft im Zoohandel, leider sind mir aber dann 10 Stck. gestorben innert 5 Tagen. Ich hoffe, die letzten 2 sind ein Pärchen, ist aber im Moment schwierig zu urteilen. Ich habe im September 250 Tiere verschiedener Arten aus Peru importiert und möchte mich nun an die Zucht dieser Tiere wagen, die selten oder gar nicht im Handel angeboten werden. Mal sehen, habe ja Zeit............... Die vorgeschlagenen Tiere fordern mich sicher einmal heraus, aber im Moment habe ich auch keine Möglichkeit, diese Tiere zu erwerben. Denn in der Schweiz gibt es fast keine Angebote von Corydoras. Schon gar nicht von den selteneren. Und Standard-Tiere wie c.sterbai, C. panda, C. aneus, C.adolfoi, C. duplicareus C.napoensis, C. usw. habe ich ja schon gezüchtet. |
![]() |
![]() |