![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo alle zusammen,
bin neu hier und möchte mich Euch gern vorstellen. Mein Name ist Yvonne und ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Mein Mann und ich haben die Aquaristik schon länger für uns entdeckt. Wir besitzen zwei Becken, eines ist 1 Standard-Meter-Becken und das andere ist 1,50 lang. In dem größeren der beiden sind ein P. nigrolineatus und ein L 114. Außerdem befinden sich darin noch Melanotaenia trifasciata und boesemani. Bei dem kleineren konnten wir uns noch nicht auf einen richtigen Besatz einigen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun habe ich gleich mal eine ganz arg brennende Frage, die mir am Herzen liegt und wo ich mich sehr über Euren Rat freuen würde. Wie jeder L-Wels-Fan hab auch ich meine Favoriten. Den L330 und den L090. Da wir bereits einen L027 im Becken haben, ist mein Mann der Meinung, der würde sich mit dem L330 überhaupt nicht vertragen. Sie werden ja beide unter P. nigrolineatus geführt. Was denkt Ihr? Könnte das klappen? Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Liebe Grüße Yvonne |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi Yvonne,
erstmal Herzlich Willkommen. In dem großen Aqua sollte es eigentlich keinen Streit geben. Wie groß sind denn die L027, L090, L330? Das ird dann,aber eine scöne Holzfresserei. GRuß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Daniel,
danke für den Willkommensgruß. Der nigro ist so ca. 15 cm und der L114 ist ca. 20. Was ich noch vergessen hab, es ist noch ein 15 cm Liniendornwels drin, aber da gibt es keine Prob´s, der ordnet sich unter. Was das Hauptproblem war, der L 330 und der L 027 sind doch beides nigrolineatus. Auch wenn die Herkunftsgebiete andere sind. Mein Mann denkt nun, das Becken ist a) zu klein und b) ja sowieso, weil es ja theoretisch zwei nigros sind. Und nigros untereinander mögen sich nicht. Und dabei hätte ich den L330 so gern. Ach ja, der neue hat auch ungefähr 20 cm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsfan
|
Hallo Yvonne,
sei herzlich im Forum willkommen. ![]() Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Cascudo
|
Hallo und herzlich willkommen, Yvonne!
a) L27, L190, L191 und evtl. L330 (?) sind alles Panaque sp. aff. nigrolineatus. Das heisst, sie sehen so (ähnlich) aus, können aber durchaus drei andere Arten sein (wenn nicht sogar L27 drei Arten darstellt)... b) Wer sagt denn, dass sich zwei nigros nicht verstehen? Bei zwei 30-cm-Tieren auf 1m x 40 cm kann ich mir das vorstellen, aber 1,50 m sollten eigentlich ausreichen (korrigiert mich, wenn ihr andere Erfahrungen habt!!) c) Der L90 wird schon ein richtiges Monster, das weisst Du?! Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
herzlich wilkommen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi,
Nigros vertragen sich wirklich gut, wenn sie genug Platz haben. Waldi(?) hat doch auch ganz große, oder? Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
![]() Lieben Dank für Eure Antworten.
Wir hatten es in versch. Büchern gelesen, daß nigros eher Einzelgänger sind und Artgenossen gegenüber eher stinkig gegenüber reagieren. Daß der L114 ein Biest ist haben wir schon rausgefunden, aber es hält sich noch in Grenzen. Wie ist das gemeint, der L090 wird ein Monster? Auf die Größe bezogen (wenn ja, das hab ich mir fast gedacht) oder auf den Charakter? Für den Anfang ziehen die zwei, es sind noch ganz kleine, in das kleinere Meter-Becken. Im großen hätten sie keine Chance. Längerfristig möchte ich gern noch ein größeres Becken stellen. Entweder, daß ich zwei große hab oder ein ganz großes, wo alles reinpaßt. Da ich eine Schwäche für versch. Arten an Zierfischen hab (Rainbows, Bubas uä), die man nicht unbedingt vergesellschaften sollte, steh ich halt auch vor dem Dilemma, entweder Abstriche machen und verzichten oder mehrere Becken stellen. Geht es Euch denn ähnlich wie mir oder hab ich nen leichten Knall? ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Yve |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Cascudo
|
Hi!
Zitat:
![]() Der grösste, den ich bisher gesehen habe, hatte 48 cm Standartlänge... ![]() Grüße, Christian |
|
![]() |
![]() |