![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Wassertest-> Welche Hersteller
Hallo
Ich suche einen guten Tropfentest. Gibt es bei den einzelnen Herstellern (Tetra, Sera, JBL) unterschiede? Welcher ist zu empfehlen und von welchem sollte man die Finger lassen. Es gibt nämlich gerade beim Zoo Zajac den großen Sera-Koffer für 29.99. Aber auch der Reguläre Preis von 50€ kommt mir im Vergleich zu den JBL-Tests sehr günstig vor. Daher meine Frage Gruß Mapaci |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Hallo Mapaci
Braucht man einen Koffer? Reicht nicht Nitrit/Nitrat, Ph, Gh und Kh. Bei regelmässigen WW erledigt sich auch Nitrit/ Nitrat, wenn man die Werte des Leitungswassers kennt. Warum also viel Geld ausgeben wenn man die meisten Sachen eh nicht braucht. mfg |
![]() |
![]() |
#3 | |
Wels
|
Zitat:
zumal wenn man sowas schon unbedingt kaufen muss, man es nicht bei zaja* holt, gelle motoro? ^^ OT: wie war urlaub ? ![]() lg christian
![]() |
![]() |
#4 |
Welsmama
|
Hallo Mapaci,
ich verwende immer die von JBL. Dort sind die Testküvetten aus Glas (bei den anderen Plastik, zumindest früher. Hab die schon lange nicht mehr gekauft) und ich kann dunkel verfärbtes (Torffilterung,...) Wasser besser testen. Hinzu kommt, daß z.B. die Farbkarte des Nitrit-Tests bei 0,025 mg/ltr beginnt, anderswo erst bei 0,3 mg/ltr... Aber die anderen Tests sind bestimmt nicht unbrauchbar...Ansichtssache halt. Gruß, Steffi
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Am Plattensee angekommen,Aquaplaning, Überschlagen, Auto Totalschaden, wir keine Schramme. Will da auch jetzt nicht weiter ins Detail gehn. 1000000000 Schutzengel gehabt. Dachte immer das das nur den anderen passiert. 3 Tage später wieder nach Hause. mfg |
|
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wenn ich ne Befürchtung habe, wechsel ich sofort Wasser. Nitrit/Nitrat erübrigt sich da ich wöchentlich WW von 50% mache, bei Befürchtungen eben 2 mal. Für Anfänger ist es sicherlich gut die Standarttests durchzuführen. Der Rest kommt mit der Zeit. mfg |
|
![]() |
![]() |
#7 | |
Welsfan
|
Hallo Motoro,
Zitat:
![]() Nur auf Verdacht 50% Wasserwechsel bei 700L sind nicht gerade das Optimale. Probleme habe ich nur einmal in unserm 160er festgestellt - Phosphatwert um eine Messstufe erhöht - eine Woche später war das vollständig erledigt. Ohne Test ... keine Ahnung. Beste Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welsmama
|
Nochmal ich,
man kann übrigens von JBL die deutlich günstigeren Nachfüllpacks kaufen. Farbkarten gibts kostenlos bei JBL (einfach anrufen), 5 ml Einwegspritzen gibt's in der Apo, nur die Küvetten muß man halt schon haben... Gruß, Steffi
![]() |
#9 | ||
Welsfan
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Beste Grüße Elko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welsfan
|
Hallo Mapaci,
... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Als Grundausstattung hatte ich auch erstmal einen Sera-Koffer aus solch einem Sonderangebot genommen. Ich messe aber regelmäßig nur pH, KH, NO2, NO3 und Fe. Die restlichen Tests nehme ich dann, wenn ich irgendeinen Verdacht/ Befürchtung habe. Meine "Standard"-Fläschchen sind natürlich wesentlich schnell leer. Die werden dann als "Basis"-Set bzw. einzeln nachgekauft. Für das Nachkaufen ist höchstwahrscheinlich JBL günstiger, weil es auch Nachfüllpacks für einzelne Tests gibt. Bei anderen muss man oft den kompletten Test (Chemikalien + Zubehör) kaufen. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |