L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 15:14   #1
Maurice81
Welspapa

Unglücklich Meine kleinen L333 alle tot

Hi,

hatte gerstern abend mal wieder in alle Becken Gurken getan für die Welse. Hab bzw. hatte in nem kleinen Becken 4 jetzt ca 5-6 cm große L333 bis sie groß genug für die anderen Becken sind. Eigentlich war es soweit. Wollte am Wochenende mein 60er Becken für die L-Welse einrichten (Umrüsten auf Sand, viele Wurzeln, Schwimmpflanzendecke, Reflektoren der Lampe wegmontieren,...) und die restlichen Fische in Ihr neues zu Hause bringen, doch leider kam es anderst. Sie hätten sich dann das 60er Becken mit meinen 4 L262 geteilt, doch ich denke das wäre gutgegangen.
Vorher holte ich die Gurkenscheiben aus den anderen Becken und als ich an das kleine hinlief, hat mich fast der Schlag getroffen. Alle vier schwammen mit dem Rücken nach oben an der Wasseroberfläche und waren total aufgequollen. Echt zum Kotzen!!! Vor allem, da ich die Gurke ja nur wegen den Schnecken, die die Futterreste essen sollen, ins Becken gegeben hab. Aber die leben natürlich noch alle.... ohne Worte echt! Mir einfach über nacht das Wasser gekippt, vermute ich. Es war richtig milchig und unklar....
Echt ärgerlich, nicht wegen dem Geld oder so, sondern weil ich mich einfach echt wochenlang auf die Kleinen gefreut habe, bis ich sie Anfang Februar endlich abholen konnte und sie mir einfach so gefallen! Naja, das wars dann wohl. Jetzt richte ich mein Becken eben nur für die L262 ein, denen wirds wohl auch gefallen.... trotzdem total scheisse!

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 15:20   #2
heitro
L-Wels

Benutzerbild von heitro

60er Becken!

Hallo!

das tut mir echt leid um die 333er!

War die Gurke geschält?

Was war für ein Filter im Becken?

Anderes Thema:

Du wolltest doch nicht wirklich die 333er und die 262er gemeinsam in dieses kleine Becken "sperren", oder.

ist viel zu klein!!

Gruß
Heinz
heitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 16:50   #3
Steffi_273
Welsmama

Benutzerbild von Steffi_273

Hallo Maurice,

tut mir natürlich auch leid, was dir da passiert ist. Aber ich würde jetzt gern mal wissen, wie klein bei dir das kleine AQ ist, wenn dein 60 ltr.-AQ zu den größeren zählt. So 'ne Gurke ist bei Überbesatz nämlich nicht ohne.

So long...
Steffi
Alt 19.05.2005, 23:21   #4
Maurice81
Welspapa

Hi,

also das kleine Becken fasst knappe 30 Liter. Sie waren hier alleine drin mit 3 größeren AS, die die Reste verwerten sollten, und auch nur bis sie 6-7 cm haben.... hatten sie ja jetzt und wollte sie wirklich in das 60er Becken mit den L262 setzen bis sie nochmal 2 bis 3 cm gewachsen sind. Dann wären sie in mein 200l Südamerikabecken gewandert, in dem bisher nur 3 rote Hexen leben. sonst keine Welse. Praktosch nur zur Aufzucht. Denke nicht, dass es da Probleme gegeben hätte, da das Becken sonst ohe sonstigen Besatz gewesen wäre, und mit reichlichen Verstecken ausgestattet worden wäre.... Klar wären sie nicht die Chefs gewesen, aber bei reichlich Futter und großzügigen Wasserwechseln wären sie auch bestimmt gut gewachsen und bald in das 200er umgezogen. Naja, schön wär es gewesen...

Maurice
Alt 20.05.2005, 05:03   #5
Steffi_273
Welsmama

Benutzerbild von Steffi_273

Hallo Maurice,

versteh' ich dich richtig? In deinem 200 ltr.-AQ waren nur 3 rote Hexen?
Wenn ja, dann kapier' ich nicht, warum drei L333 in einem "Schuhkarton" leben mussten.

So long...
Steffi
Alt 20.05.2005, 05:05   #6
DangerMouse

Zitat:
Zitat von Maurice81
Hi,

also das kleine Becken fasst knappe 30 Liter. Sie waren hier alleine drin mit 3 größeren AS, die die Reste verwerten sollten, und auch nur bis sie 6-7 cm haben.... hatten sie ja jetzt und wollte sie wirklich in das 60er Becken mit den L262 setzen bis sie nochmal 2 bis 3 cm gewachsen sind. Dann wären sie in mein 200l Südamerikabecken gewandert, in dem bisher nur 3 rote Hexen leben. sonst keine Welse. Praktosch nur zur Aufzucht. Denke nicht, dass es da Probleme gegeben hätte, da das Becken sonst ohe sonstigen Besatz gewesen wäre, und mit reichlichen Verstecken ausgestattet worden wäre.... Klar wären sie nicht die Chefs gewesen, aber bei reichlich Futter und großzügigen Wasserwechseln wären sie auch bestimmt gut gewachsen und bald in das 200er umgezogen. Naja, schön wär es gewesen...

Hi,

wenn in dem 200 Liter Aqua nur die Hexenwelse drin sind, warum denkst du, daß du die Hyps bis min 8 cm aufziehen musst?
Det halte ich für sehr übertrieben und hat ja nun leider auch einen schlechten Ausgang gehabt.
Alt 20.05.2005, 06:18   #7
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Ich denke auch, daß die L333 in dem 200L Becken wesentlich leichter und schneller gewachsen wären. Da sind die Wasserwerte einfach stabiler. Außerdem bietet so ein kleines Becken ja nicht gerade viel Platz.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 10:05   #8
Konny
Babywels

Hallo,

hast du mal deine AS gezählt? Eine tote AS kann auch in größeren Becken einen riesen Schaden anrichten, das Wasser kippt schneller um als man gucken kann.

Konny
Konny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:26   #9
Maurice81
Welspapa

Hi,

ja wollte sie nicht mit 3 cm, als ich sie bekommen habe, zu meinen recht grossen Skalaren setzen, da die schon einige Otocinclen auf dem Gewissen haben. Deshalb wollte ich sie noch etwas großziehen. Ausserdem hätte ich dann in dem Becken viel zu viel füttern müssen, dass die kleinen auch noch was abbekommen hätten.... dann ist das Becken noch sehr gut bepflanzt und ich hätte die kleinen nie gesehen, also auch nicht feststellen können ob sie fressen und wie sie Aussehn, rein Gesundheits- und Ernährungstechnisch.

Es waren nur 3 AS in dem Becken und die flitzen alle noch durch das Becken....

Maurice
Antwort