L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2005, 08:24   #1
Kakadinchen
Welspapa

Aggressionsverhalten?

Hallo,

gestern abend habe ich meine L200 HF bei einem sehr interessanten Verhalten beobachten können.
Der große Kerl näherte sich dem Unterstand des Mädels und es begann das, was man ja typischerweise als Welsgerangel bezeichnen kann: Flossen aufstellen, Schwanzflossen-Wedeln, Drängeln etc...
Dann aber begann er am ganzen Körper zu vibrieren. Sah echt lustig aus, das Gezappel!

Gehört das auch zum Aggressionsverhalten? Oder wollte er sie etwa "anmachen"? Wie würdet ihr das werten?

Achja, die zwei sitzen mit 3 kleinen Artgenossen im Quarantänebecken, nur mit Garnelen und einigen ganz jungen Darios... alles voll mit Wurzeln, schön schummrig durch Schwimmpflanzen...

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 08:58   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
der Fachausdruck dafür ist agonistisches Verhalten.
Dazu gehört Aggressionsverhalten, Demutsverhalten, Revierverhalten etc... die ganze Palette halt.
Du kannst Aggressionsverhalten nicht direkt von "Anmachverhalten" unterscheiden. Zumindest die ersten Elemente der Balz bestehen bei den meisten Fischen aus Elementen, die auch den Anfangselementen aggressiver Auseinandersetzungen entsprechen.
Am schönsten kannst Du das bei vielen Buntbarschen beobachten, Parallel/Antiparallelschwimmen, Schwanzschlagen, Frontaldrohen...
Irgendwann wird dann daraus eventuell eine Paarung, oder auch ein Kampf...
Alt 15.05.2005, 10:00   #3
Kakadinchen
Welspapa

Hallo,

aha, dann könnte es also sein, dass sie sich einfach nur streiten... schade...
Das Männchen hat gestern auch das erste Mal eine Bambusröhre von innen begutachtet und geputzt, ganz was neues! Vielleicht gefällt ihm ja nur die neue Nachbarschaft nicht... *ggg*

Ich werd sie mal fleißig weiterbeobachten, bei dem Siff-Wetter da draußen kann ich ja eh nichts anderes machen!

Grüße und schönes langes Wochenende noch!
Franziska
Alt 15.05.2005, 11:31   #4
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi Franziska!

Zitat:
Das Männchen hat gestern auch das erste Mal eine Bambusröhre von innen begutachtet und geputzt, ganz was neues!
Klingt mir eher, als würde sich da bald was tun! Schließlich geht Balzverhalten immer Aggressionsverhalten voraus, besonders gut bei Zwergbuntbarschen (Apistos, Pelvicachromis usw.) zu beobachten. Und wenn das Männchen schon die Röhre putzt....
Jetzt muss nur noch ein Weibchen Laichansatz haben

Grüße Tobi
Alt 15.05.2005, 14:06   #5
Kakadinchen
Welspapa

Hallo Tobi,

tja, mit dem Laichansatz ist das so'ne Sache.. ich hab die Tiere erst ca. 1 Woche, deswegen sitzen auch noch im Quarantänebecken und dürfen nicht zu den anderen.
Durch den ganzen Umzugsstreß sind die Tiere nicht so arg rund momentan und den Bauch der Dame hab ich noch nicht so genau sehen können. Ich werd sie mal weiter kräftig füttern, v.a. mit Lebendem.

Möglich das der WW mit recht kaltem Wasser vorgestern seine Aktivitäten ausgelöst hat...
Sie wirkt ja eher etwas verängstigt bei all dieser Aktivität! *ggg*

Mich hat v.a. sein Gezitter gewundert, erinnerte mich an das typische ZBB-Rütteln. Und seine "Stacheln" hat er auch nicht ausgefahren und benutzt.. alles seeehr merkwürdig... *lach*

Gruß
Franziska

Geändert von Kakadinchen (15.05.2005 um 14:09 Uhr).
Antwort