L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 08:14   #1
schnirkelschneck
Babywels

Benutzerbild von schnirkelschneck

WIE füttere ich am besten? Schmutzansammlung.

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage bezüglich der Fütterung. Ich habe nur ein sehr kleines Becken (40 l) in dem sich eine Horde Sichelpanzerwelse, 4 Apfelschnecken und 2 Shuffelkrebse und TDS tummeln. Da meine Apfelschnecks mittlerweile ziemliche Außmaße angenommen haben und sich zu Fressmaschinen entwickelt haben, besteht ein Verschmutzungsproblem.
Die Schnecken verdauen auf Teufel komm raus und versauen damit natürlich stark den Sand. Ich habe um Die Bodenverschmutzung zu reduzieren schon einen Trog für das Futter bereitgestellt. Aber die Welse wühlen natürlich und vieles verteilt sich im Becken. Um die Futterstelle ist der Sand mittlerweile ziemlich dunkel geworden, zumal die Schnecken immer dort gerne auf Futter warten. Beim wöchentlichen Wasserwechsel mulme ich zwar auch was ab, aber der Sand scheint besonders an der Futterecke immer dunkler zu werden. Ich habe Angst, dass mir da irgendwann mal die Nitratwerte kippen. Soll ich vielleicht lieber das Futter so im Becken verteilen? Kurz vorm Wasserwechsel habe ich schon die Werte gemessen. Nitrat war etwas erhöht (25-50) Nitrit auch etwas grenzwertig. Die Welse scheinen etwas häufiger nach Luft aufzutauchen. Ich glaube nicht, dass ich zuviel füttere, denn nach kurzer Zeit ist alles weg (Dafür sorgen schon die dicken Schnecken).
Ich habe keine Lust, den Sand zu wechseln, zumal ich ihn erst seit 1 1/2 Monaten drin hab. Oder ist die Sandverfärbung normal?
Gruß
Bettina
schnirkelschneck ist offline   Mit Zitat antworten