![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
was ist die weicheste wurzel?
hi
wolte fragen was die weicheste wurzel ist und somit auch von den welsen gerne gefressen wird |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
naja, bei Wurzeln gibt es keine "normierten Weichheitsgrade" ![]() Meiner Erfahrung nach sind die weichsten die Moorkienhölzer (die sind ja auch trocken oft leicht wie Balsaholz) vor den Mangrovenwurzeln. Mopani-, Stein-, Rosenholz etc. sind sehr hart.
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo Walter
Aha ![]() Und klar wenn man solch ein Stück findet ist es nicht mehr nach Gewicht - sondern feste Preis *lach* Heisst das eventuel, dass es sich vielleicht dann um Moorkienholz handelt? Gruss Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo Line,
weiß ich ehrlich gesagt nicht. Seit einiger Zeit ist Moorkienholz wieder sehr oft in den Läden erhältlich - in Plastiksackerln verpackt, eingesalzen oder nicht. Z.B. diese "Masurischen Moorkienhölzer" mit dem Zebrawels auf dem Aufkleber. Moorkienholz und Mangrovenholz sieht ganz anders aus. Mangrove ist rotbraun, viel schwerer, meist gesägt, das sind so richtige Holz- oder Wurzelklötze. Während Moorkienhölzer richtige Äste sind (zumindest die im Handel erhältlichen). Moorkien: ![]() Mangrove: ![]()
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo Walter
Die habe ich leider nicht gesehen. Ja - ich weiss auch nicht. Wie du sagst, die Mangroven sind ja normalerweise recht schwer. Gruss Line |
![]() |
![]() |