![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Ausströmer einbringen
Hallo,
Ich möchte für meine Welse einen Ausströmer einbringen. Das Becken fasst ca. 200l. Was für eine Luftpumpe (Leistung etc.) würdet ihr mir da empfehlen? Danke schonmal für eure Antworten Gruß, Raphael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
schreib doch mal was du für einen Besatz hast und was du für eine Filterung hast. Eventuell würde sich ja ein Diffusor am Filter oder eine zusätzliche Strömungspumpe mit Diffusor eignen. Gruß Andreas
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
was soll man Dir empfehlen? Denkst Du an Erweiterung? Oder soll es nur der eine Ausströmer sein? Wenn nur der eine Ausströmer und Du genug Geld hast: WISA 120 Wenn Du erweitern willst oder "Reserven en Masse" haben willst: WISA 300 (viel zu teuer) oder Aqua Medic Mistral 200 oder Mistral 300 (sehr gute Qualität ungefähr zum halben Preis von Wisa). Lass Dir nur nicht irgendeinen Billigschrott andrehen, Du wirst es spätestens in einem Jahr bereuen ![]() Und lass Dich nicht von der Luftpumpe abbringen. Ein Diffusor ist zwar super, hängt aber immer mit dem Filter zusammen, wenn der Filter ausfällt, fällt auch der Diffusor aus (zweiterer noch viel öfter, auch oft ohne filterausfall). Eine Membranpumpe ist unabhängig vom Filter und kann schon mal ein paar Fischleben retten.
![]() |
#4 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
Walter ... deswegegen habe ich geschrieben, dass er über eine Strömungspumpe nachdenken soll und die kann eigentlich nicht schaden. Wenn es ein Schnellfilter ist, ist sogar eine gewisse Redundaz bei den Filtern gegeben. Dies ist allerdings eine Preisfrage genau wie eine Wisa(welche übrigns absolut toll ist. Gruß Andreas
![]() |
#5 |
|
Die neuen von Sera sind auch nicht schlecht.
Hab 2 Stück davon, einstellbar und superleise zu einen guten Kurs. sera air 550R mit 2 Anschlüssen für 15,50. Laufen bei mir jetzt über ein Jahr ohne Probleme. mfg |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo !
Hier meine Tipps,basierend auf eigenen Erfahrungen : Wisa 200 - super aber kranker Preis,wenn nur über EBAY Aqua Medic Mistral 200/300 - super,Alternative zu Wisa zum halben Preis Schego M2K3 - absolut ausreichend,leise zu etwas über 30 Euronen TetraTec Ap 200 - preislich wie Schego aber leiser-meine Empfehlung zu deinem AQ !!!! Sera 550 - 15.50 !!!! Sieht zwar billig aus,hat mich aber verblüfft !!!!! Unschlagbar billig und leise.Habe mittels Verbindungsstück die Power auf einen Schlauch gelegt.Hätte nicht gedacht,das es zu so einem Minipreis,so eine leise Pumpe gibt.Al sehen wie lange sie hält.Habe sie 3 Monate im Einsatz. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
ich habe diese Sera als Pumpe für die Luftheber im Einhängekasten. Die Pumpe steht seit einem halben jahr und ist relativ leise. Effektiv brummt sie aber mehr als ein Diffusor. Kommt halt darauf an wo die Becken stehen. Die Becken in den Wohnräumen haben bei mir ganz klar einen Diffusor zu haben. Gruß Andreas
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Ich kann dir auch die sera 550 empfehlen.
Die Tetratec AP 150 ist auch völlig ausreichen für dein Becken, die Preise sind in etwa gleich. Die Tetra 200 muss nicht sein, die andere tuts genauso gut in deinem Becken. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Moin,
wenn das becken in einem Wohnraum steht, kann ich dir nur die JBl ProSilent empfehlen. Sehr teuer, aber auch sehr leise! MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Danke für dei vielen Antworten! :spze:
Gruß, Raphael |
![]() |
![]() |