![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Einige Arten von L-Welsen sind kaum zu sehen. Andere trauen sich auch am Tage ab und zu ans Licht oder drehen eine runde Im Becken bevor sie wieder an einen dunklen Ort verschwinden. Giebt es L-Welsarten welche öfters sichtbar sind und sich oft auf den Steinen oder Wurzeln aufhalten ? Wer hat dazu Erfahrungen ? gruss und danke Cattleya
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin Cattleya,
ich geb dir mal einen gut gemeinten Rat: Angeblich gibt es Welsianer, die wenn du Sie mal auf ein Bier einlädst, so ordentlich aus dem Nähkästchen plaudern. Das ist gar nicht so übel, da man hinterher mal so einen groben Überblick über die Materie hat. Flankierend zu dieser Maßnahme gibt es auch noch gute Literatur über diese Themen. Danke! MfG Sven - Ich weiß zwar nicht viel, aber ich trinke gerne Flens :feier: |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Hallo
wenn dich meine frage launisch macht, wiso beantwortest du sie dann ? oder ist grad Regen in Hamburg ? Glaube hier sind noch viele dümmere Fragen als die meine. Ausserdem vorher Fragen um nicht im nachhinein handeln zu müssen, der Fische zuliebe. Literatur vorhanden, Welszüchter in meiner Umgebung = Negativ Zitat:
gruss Cattleya
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels
|
Zitat:
siehst du, DU hast meinen Rat falsch verstanden! Das war keine Handlung aus einer schlechten Laune heraus, sondern eine Hilfestellung. Das du dich dadurch gleich angemacht verstehst kann ich nicht nachvollziehen. Übrigens scheint hier gerade die Sonne! MfG Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hallo Cattleya,
ich kann deine Frage nachvollziehen. Meine Tiere sind auch eher scheu....Aber hast Du mal an 144er gedacht? Die wuseln gern mal im Hellen durch´s AQ, sind recht putzige Gesellen und mit was zu Fressen (Gurke zum Beispiel) hast Du sie fast immer an der Scheibe kleben ![]() Sven - Deine Antwort hab ich auch nicht verstanden. Entweder hattest Du ein Flens zuviel oder ich eins zuwenig :hmm: ![]() Liebe Gruesse Kerstin
![]() |
#6 |
Wäller Welspapa
|
Hallo Cattleya! :hi:
Also es liegt auch an der Einrichtung des Beckens, ob du die Welse oft zu sehen bekommst oder nicht. Bei gedämpftem Licht kommen auch meine L46 sehr schön hervor und sind gut zu beobachten. Das gilt auch für all meine anderen Welse. Noch ein Tip: Gewöhn die Tiere an deinen Anblick! Hört sich vielleicht komisch an, wirkt aber garantiert. Wenn du dich beim füttern vor dem Becken aufhälst (dabei nicht zuviel rumzappeln!) werden deine Welse bald recht zutraulich. Wichtig ist aber die Beleuchtung, denn kaum ein Wels wird gerne im gleisenden Licht aktiv. (Einige schon, aber die wenigsten) Zu guter letzt kann es auch an den Beifischen liegen, die die Welse möglicherweise unterdrücken, sodaß diese Ihre Aktivitäten entsprechend anpassen und nur nachts rauskommen. Wenn du das berücksichtigst, sollte es kein Problem sein, den jetzigen Zustand langsam zu verbessern.! Mfg Kai
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Beleuchtung ist ein gutes Argument, jemand meinte mal, dass ich keine Abdeckung mit 2 mal XXX Wat brauche, sondern einfach nur 2 mal 10 W sparlampen je Becken ,,,würde das jemand bestätigen ? ps: ausser Javamos um HMF zu verstecken, sind keine Pflanzen im Becken. Gruss Cattleya
![]() |
![]() |
#8 | |
L-Wels Queen
|
Zitat:
jepp, kann ich bestätigen. Mehr Licht bräuchtest Du nur wenn Du andere Pflanzen willst. Indina
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hallo
Zitat:
Gruss und danke Cattleya
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi all,
meine 2 L333 verstecken sich oft im Holz, aber ab frühen Mittag/Nachmittag kommen sie raus! Die 2 L204 sieht man den ganzen Ta durch das Becken wieseln ebenso meine Sturisoma´s gruß thorsten |
![]() |