![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Cascudo
|
Hallo!
Es gibt das Gerücht, dass Aquarien undicht werden wenn sie lange leer stehen. Stimmt das? Was heißt lange? 6 Monate, 3 Jahre, ... Habt ihr da Erfahrungen? Grüße Christian PS: Falls das schon mal diskutiert wurde, fehlen mir einfach die Suchbegriffe, um was zu finden
|
|
|
#2 |
|
Jungwels
|
Moin,
also mein 240lt Aquarium (schwarz, stoßverklebt) hat sicher über 2 Jahre im Keller gestanden und ist nun seit ca. 1Jahr wieder in Betrieb. Da is nix undicht Gruß, Marcel
|
|
|
#3 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Christian,
das kommt wohl daher, daß früher die Aquarien mit Kitt zusammengebaut wurden. Der Kitt trocknet selbstmurmeln aus und wird brüchig. Die heutzutage verwendeten Silikone dürften schon einige Zeit überdauern. Aber man kann ja die Elstizität leicht prüfen. Gruß Wulf
|
|
|
#4 |
|
|
Zur Sicherheit die Silikonnähte mit Vaseline einschmieren.
Auch Silikon wird mit der Zeit porös wenn sie zu trocken stehn. gruss Volker |
|
|
|
#5 |
|
L-Wels King
|
Also ich hatte mein 12L Becken auch ca 5Jahre einfach nur rumstehen und dicht ist es trotzdem.
Alex |
|
|
|