L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 14:01   #1
Zebra_wels

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Zuchtgruppe L46 aufgebaut, die mittlerweile in schöner Regelmäßigkeit Nachwuchs bekommen. Da ich beruflich für einige Zeit ins Ausland muss, habe ich beschlossen, einige adulte Tiere und den gesamten abgabefähigen Nachwuchs zu verkaufen. Die Jungtiere sind zwischen 4 und 5,5cm groß, es sind insgesamt 27 Tiere. Ich habe also sie also ins Internet gesetzt für einen Festpreis von 25 Euro pro Stück, da ich mich nicht an den Tieren bereichern möchte, sondern etwas zur Arterhaltung beitragen möchte, indem ich die Tiere zu Preisen abgebe, bei denen sich der Durchschnittsliebhaber durchaus auch eine kleine Gruppe von 4-5 Tieren leisten kann.
Wie ihr euch vorstellen könnt, wurde ich von Anfragen auch regelrecht überflutet, allerdings, erregten doch die meisten von ihnen meinen außerordentlichen Missfallen:

Bei etwa der Hälfte der Anfragen fehlten entweder Anrede, Grußformel oder wenigstens ein unter die Mail gesetzter Name, was mir ehrlich gesagt ein wenig gegen den Strich geht, da es für mich einer gewissen Respektlosigkeit gleichkommt.

Dann versuchten viele Leute noch zu handeln, bzw. forderten Mengenrabatt bei einer Abnahme von 10 oder 20 Tieren, was ich bei dem von mir angestetzten Preis doch recht unverschähmt finde, da es doch einiges an Zeit und auch Geld kostet, L46 Jungtiere auf eine Größe von 4-5,5cm zu bringen.

Desweiteren fiel mir ins Auge, dass mehrere Leute gleich alle Tiere nehmen wolten, wobei ich mich frage, wer mal so eben 27 Welse unterbringen kann, zumal sie ja recht spezifische Haltungsbedingungen brauchen.

Interessant (vorsicht Ironie...) waren auch die Anfragen von Leuten - die ebenfalls 20 oder mehr Jungtiere haben wollten - deren Emailadresse bzw. Name mir irgendwie bekannt vorkamen. Beim kurzen Nachforschen mit google stellte sich dann heraus, das gerade diese "Liebhaber" permanent Wildfänge, Zuchtpaare oder Nachzuchten zu völlig überteuerten Preisen überall im Netz anbieten. Einige dieser Leute besaßen auch noch die Dreistigkeit, bei ihrer Anfrage anzugeben, dass die Tiere in ein liebevolles Zuhause kommen würden, da sie bereits 2-3 dieser Welse als absolute Liebhaber pflegen würden.

Da ich ebenfalls ein Zuchttrio angeboten habe (1m 11cm, 1w 9,5cm, 1w 9cm), da jedoch nicht wusste, was ich nehmen sollte, habe ich angegeben, dass man mir einen Preisvorschlag machen solle. Mir ist es wirklich wichtiger, dass die Tiere in ein gutes zuhause kommen, als viel Geld daran zu verdienen, aber wenn Leute dann 100 bis 120 Euro für das Trio anbieten, und dazu noch sämtliche Jungfische nehmen wollen, für die ich dann selbstverständlich einen angemessenen Gesamtpreis finden soll, dann frage ich mich echt, was sich diese Leute denken..

Bei 90% der Mails hatte ich das Gefühl, dass die Tiere günstig erworben und dann möglichst gewinnbringend weiterverkauft werden sollten, was absolut nicht in meinem Sinne ist. Ich finde es auf der anderen Seite aber auch nicht richtig, solche Tiere zu vollkommen überzogenen Preisen abzugeben.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, nach welchen Kriterien gebt ihr denn eure Nachzuchten, besonders von L46 ab?

Grüße K. Müller