![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier,und betreibe die Aquaristik seit zirka 6 Jahre.Und da habe ich mal eine Frage,die mich interessiert. Was ist der Unterschied zwischen einem Pseudohemiodon lamina,und einen Planiloricaria cryptodon.Von der Art her sehr unterschiedlich.Aber meine Bücher zeigen teiweise den selben Fisch mit unterschiedlichen Namen. Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi,
keine Antwort hier? Na, ich habe nur die lamina, daher kann ich Dir schlecht einen "echten" Vergleich am lebenden Objekt machen. Die Planiloricaria cryptodon kenne ich nur aus dem Welsatlas. Da sehen sie aber ganz anders aus. die cryptodon haben eine viel höhere Rückenflosse, kleinere Augen, eine andere Zeichnung (eher graubraun, mit braunen Flacken. Die Lamina sind goldbraun mit einer Zeichnung, die irgendwie der von Cory trillineatus ähnelt....etwas weiter hergeholt...) Die Lippenstruktur ist größer, insgesamt werden die Tiere auch viel größer als die lamina. Welches Buch meinst Du denn? Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hallo :hi:
Im bede verlag Harnischwelse S.68 rechts oben ist ein P.cryptodon. Das große Buch der Welse zeigt das selbe Bild S.166 als P. lamina. Ich habe einen P.lamina gekauft,sieht mir aber wie ein P.cryptodon aus.Ein Photo von meinen kann ich noch nicht machen,bin noch nicht so in Form mit dem Computer und der Kamera. Vielleicht kannst du ein Photo von deinen zeigen. Meine sind so 12-15cm also ausgewachsen.Was dürften die dann kosten? Danke für deine Antwort. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi,
also, das hier: https://www.amazon-exotic-import.de/Galleri...on%20lamina.htm ist kein lamina, auch wenns so dransteht. Könnte cryptodon sein. tatsächlich findet sich irgendwie kein lamina- Bild über google. meine Bilder sind nicht großartig. Ich seh die Tiere ja nie. [img]https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/lamina.jpg' alt='' width='734' height='284' class='attach' /> [img]https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/laminakopf.jpg' alt='' width='278' height='200' class='attach' /> Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hallo :hi: ,
sieht dein Fisch diesem ähnlich? LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hallo
Ich würde sagen nein.Der sieht mehr so gräulich aus,und außen ein paar schwarze Punkte.Die Rückenflosse und die Schwanzflosse sind wie ein Stachel verlängert. :hmm: Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo Jürgen :hi: ,
sieht dein Fisch aus wie bede Harnischwelse S.68 unten?Das Bild sieht aus wie Pl.cryptodon.S.68 oben sieht aus wie Ps.lamina. S.69 oben sieht aus wie ?. Am Besten Mergus Welsatlas S.570 ff. LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hallo alle zusammen :hi:
Ich würde sagen es ist der bede S.68 unten. Ich versuche mit einem Kumpel ein Photo zu machen. Was darf der denn so kosten,meine waren nicht billig(55€). Aber der ist glaube selten zu bekommen? Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Hi,
keine Ahnung was die cryptodon kosten würden. Mir wären sie zu groß. Im Mergus sind sie mit 30 cm angegeben. Lamina bleiben so mit 12-14 cm deutlich kleiner, sind aber auch deutlich günstiger zu haben. (Ladenpreise bis 10-25 Euro sollten da ok sein, je nach Größe). Gruß Gitta |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hallo Jürgen :hi: ,
wenn die Fische gesund sind,ist der Preis O.K..Wieviele Tiere hast Du? Da Du einer der Wenigen bist,die diesen haben,solltest Du ihn auch vermehren.Hast Du beide Geschlechter? Auf jeden Fall viel Spaß+wir hoffen bald in der Börse von Nachzuchten zu hören. LG Andreas |
![]() |
![]() |