![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Fragen zu L134 Jungwelsen
Hallo zusammen,
Ich züchte seit ca. 1 Jahr L134. Anfang dieser Woche hat mein Männchen wieder kleine mit Dottersack aus der Höhle gewedelt. Mir ist dabei aufgefallen, dass drei der Jungtiere einen Dottersack aufweisen, der nicht milchig gelblich ist sondern eher in Richtung Orange geh und durchsichtig erscheint. Diese drei Tiere sind über Nacht dann auch verstorben. Meine Frage ist nun ob jemand das schonmal hatte und den Grund dazu herausgefunden hat. Freu mich auf eure Antworten. Danke und Gruß Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Steffen, meitest du, warum sie rausgewedelt wurden?
Oder eher wegen der Farbe des Dottersacks? Es kommt schon mal vor, dass Larven aus der Höhle flutschen. Wenn der Höhlenausgang etwas ansteigt, ist es nicht mehr so häufig. Was die Farbe des Dottersacks angeht, könnte es am Alter der Larven liegen. Desto älter die Larven sind, desto dunkler wird meist die Bauchpartie. Es können natürlich auch andere Gründe vorliegen (Verletzungen), nur dazu müsste man auf Bildern erst mal sehen, was du genau meintest.
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo!
Meine L134 haben vor etwa 2 Woche zum ersten Mal abgelaicht. Das Männchen hat am 5. Tag nach der Eiablage alle 15 Larven aus der Höhle gewedelt. Ich habe sie eingesammelt und in einen Kleinen Ablaichkasten getan. Dieser wird gut belüftet und es herrscht ständiger wasseraustausch. Bislang hatte ich noch keine Ausfälle und die kleinen brauchen so langsam ihren dottersack auf. Ab wann sollte ich anfangen mit füttern? Und was? Gruß Raffi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo Sandro,
ich meinte eher wegen der Farbe des Dottersacks das mein Männchen öfters die Eier rauswedel kenn ich schon das liegt aber wohl an der Geometrie der Höhle. Gruß Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hallo Steffen,
wenn der Dottersack eher durchsichtig ist bzw. in dem Dottersack ein Gelben Dottersack siehst ist das Wasser. Meist sterben die Larven bis zum aufzehren. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo Frank,
was ist dann genau mit dem Wasser? Von den 8 Jungtieren die den durchsichtigen Dottersack nicht hatten, sind jetzt auch schon vier verstorben. Gruß Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Peckoltia compta L134 Fragen | Holli81 | Loricariidae | 17 | 25.12.2007 10:52 |
Fragen zum L134 | totti78 | Loricariidae | 11 | 26.08.2005 18:31 |
Fragen zum L134 | Derrick | Loricariidae | 16 | 14.08.2005 12:13 |
Atmung von Jungwelsen | AerynSun | Loricariidae | 2 | 19.02.2004 07:30 |
Aufziehen von Jungwelsen | HoKo | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 22.08.2003 14:02 |