L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 20:05   #1
Jennifer
Babywels

Hallo!
Seit einem halben Jahr habe ich meine 6 C. Panda in ein Zuchtbecken umquatiert und sie haben auch sehr bald angefangen zu laichen !
Ich finde leider immer nur sehr wenige Eier in einem Büschel Schwimmpflanzen und überführe diese dann mit den Pflanzen in ein eingehengtes Babybecken. Obwohl ich ca. 50% Wasserwechsel pro Woche mache und das Babybecken aus feinmaschigem Netz besteht (also eigentlich genug Wasseraustausch haben müsste) verpilzen die Eier jedes Mal. (Ich habe zusätzlich noch viele Erlenzäpfchen ins Wasser gegeben, die ja auch Keimreduzierend wirken sollen.) Im Zuchtbecken selbst scheinen die Jungen jedoch massenhaft zu schlüpfen, denn ich kann sehr oft kleine Panzerwelslarven umhersausen sehen und wenigstens ein paar von ihnen fangen.(Anscheinend finde ich immer nur max. 1/4 der Eier!) Diese werden dann auch ohne Probleme im Babybecken groß (alle die ich nicht fangen kann werden gefressen oder verhungern) und wenn sie ihre volle Zeichnung bekommen haben und auch schon etwas größeres Futter bewältigen entlasse ich sie zu ihren Eltern. Dort leben sie sich immer scheinbar sehr gut ein, schwimmen mit den Alten in der Gruppe durchs Aquarium und bekommen auch genug Futter ab. Ich denke immer die kritische Phase sei überwunden, aber nach ca. 1-2 Monaten sterben die Jungtiere regelmäßig ohne irgendwelche äußeren Anzeichen. Bis jetzt hat erst eines überlebt :cry:
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?
Wie bringt ihr eure Eier seperat zum schlüpfen?
Viele Grüße, Jennifer