![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Junger Hupfer
|
Hallo Fischfreunde,
welches Buch ist denn jetzt das beste? Man liest,hört und sieht selber dass der "Aqualog" nicht gerade das Gelbe von den Welsbüchern ist,aber in welchem Buch sind sonst so viele verschiedene Welsarten aufgelistet? Im "Mergus Atlas" oder im "Großen Buch der Welse" sind zwar viele drin,aber wenn dann neue Welse entdeckt werden,hat man die wieder nicht im Buch. Beim "Aqualog" kann man ja jeden Monat :hmm: neue Seiten kaufen wo dann alle neuen wieder drauf sind. Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß Daniel :hi: :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin,
der aqualog soll ja angeblich seine Mängel haben, weswegen ich ihn mir nicht kaufen würde. Was ich dir empfehlen kann ist das Sonderheft der DATZ "L-Nummern". Brandaktuell und garantiert richtig, weil die DATZ ja der Erfinder der L-Nummern ist. Ist mit 24,90 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber immer noch billiger als der Aqualog. MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junger Hupfer
|
Hi Sven,
danke für den Tipp,weißt du vielleicht auch noch wo es die Sonderausgabe gibt? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hallo,
das Heft gibt es bei DATZ.de zu bestellen. Lieferung kann etwas dauern, weil, wie man mir am Telefon sagte, nur einmal pro Woche gedruckt würde (drucken die nur die bestellten Hefte?) und danach ausgeliefert wird. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junger Hupfer
|
Hi,
danke für eure Hilfe dann werde ich mir gleich mal eins bestellen. Und dann habe ich endlichein Buch/Heft wo man die Wahrheit liest. :vsml: Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hallo !
Wenn Ich das Geld hätte, dann würd ich mir den neuen Aqualog zulegen. Ist zwar teurer, aber man hat auch mehr Bilder zum anschauen. Beim Datz L-Nummern Heft gibts nur eine Aufnahme pro Wels und diese ist teilweise nicht sehr besonders - um es mal vorsichtig zu formulieren. Mit Post-it Zetteln kann man super Ergänzungen hinzufügen ![]()
![]() |
#7 | |
L-Wels King
|
Hi ,
Zitat:
Fehler der Vergangenheit sind fast bewältigt . Auch Aqualog hat dazu gelernt :vsml: Außerdem sind auch die LDA-Nummern mit drin . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junger Hupfer
|
Hi,
also ist der Aqualog jetzt doch das beste Welsbuch? Oder sollte man sich einfach beide besorgen? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Fiederbart-Wels
|
Hallo Daniel,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Bücher kann man eh nicht genug haben... MfG Oliver |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Hallo,
also ich würde beide nehmen ![]() in der DATZ die Angaben sind vielleicht relativ richtig, aber dafür auch recht knapp (Herkunft/Vorkommen/Endgröße in der Natur/Ernährung nach Kategorien aufgeschlüsselt). Der Aqualog hat da noch ein paar Angaben mehr (z.B. Beckengröße und Tag-/Nachtaktivität, Wasserwertklassen). Aber nur auf die würde ich mich auch nicht verlassen. Für ausführlichere Information und konkrete Haltungserfahrungen (Sozialverhalten, Raum- und Bewegungsansprüche, Ernährungsmöglichkeiten usw.) würde ich eh noch das gesammte Internet durchwühlen. Vielleicht hilft da ja der Wels-Atlas ein bisschen (habe ich aber noch nicht). Beantwortet der solche Fragen (bei den vorgestellten Arten) denn zuverlässig? Grüße |
![]() |
![]() |