![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L397 und L201 vergesellschaften
Servus
Bin vor gut einem Jahr relativ zufällig an eine 9er Gruppe L397 heran gekommen und halte diese in einem 250l Artenbecken. Diese sind unterdessen nahezu ausgewachsen.ca. 12-14 cm. Nun habe ich eine 5er Gruppe L201 (Grösse: 3-4cm) erhalten, welche ich provisorisch in einem 60l halte. Kann ich nun die L201 zu den L397 geben? - was ist zu beachten? - hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination Danke und Gruss Ran |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gönnt sich eine Auszeit
|
Hallo Ran,
Eigentlich geht das schon. Aber L397 sind schon etwas speziell. Die sind bei mir wirklich ausgesprochene Holzfresser. Ganz kurze Zeit hielt ich meine 260Hypancistus im selben Becken. Das gieng nicht ganz so gut. Die 397er hatten kein Problem, doch die 260er wurden unterdrückt. Ich weiss nicht wie durchsetzungskräftig die 201er sind... Holzfresserwelse sind halt schon etwas dominant wie ich beobachten konnte. Ausserdem sind Hypancistren soviel ich weiss eher auf gute Wasserqualität angewiesen. Die Wasserqualität in Holzfresserbecken lässt manchmal trotz grösster Sorgfalt zu wünschen übrig... Ich würde 397er nur mit Tieren vergesellschaften die nicht wie ein normaler Wels aussehen, denn ruppig sind die halt schon ein wenig. Jedoch muss ich sagen dass Dein Becken grösser ist als meins war. lg Dominic |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo,
Ich würde von der gemeinsamen Haltung eher abraten. Der 201 ernährt sich überwiegend von Fleisch, der 397 eher Holz und Pflanzen, sicherlich auch mal Fleisch oder Lebewesen im Aufwuchs, doch sicher nicht im gleichen Umfang wie L201. Zumal sich die 397 wurde eher auf das Frost- oder Lebendfutter stürzen würden, bevor die 201 überhaupt genug Mut gefasst haben, zu fressen. Meine sind jedenfalls recht zurückhaltend. Also eher keine gute Idee. Gruß, Patrick. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Aloha
Danke für Euer Feedback. Bin zum Schluss gekommen, dass die L201er ein eigenes Becken bekommen. Sie sind zu scheu und würden wohl mit den L397 zu kurz kommen. Hat jemand einen Vorschlag, wass ich zu den L397 ins Becken geben könnte? Lg Ran |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergesellschaften ? | Sarah88 | Loricariidae | 5 | 03.10.2007 20:54 |
Wie vergesellschaften? | junior | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 18.07.2006 17:13 |
Panaque armbrusteri L027 vergesellschaften | kieselstein | Loricariidae | 2 | 27.02.2006 11:21 |
Kaktuswels vergesellschaften !!! | ocherlennet | Loricariidae | 18 | 11.11.2005 05:34 |
Wels vergesellschaften | Krabbe | Loricariidae | 12 | 17.01.2005 20:09 |