![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein neues Becken (200 x 60 x 60) eingerichtet. Den Fischen gefällt es anscheinend aber mir noch nicht so ganz. Folgendes Problem am Boden sammeln sich nicht unbeachliche Mengen an Kot auserdem wirkt das eigentlich glasklare Wasser (UV-Entkeimer 3, 5 Std./Tag) durch kleine Schwebstoffe fast schon trüb. Die Filteranlage ist so aufgebaut: Überlauf (15 x 15) befüllt mit Biobals; Bohrung am Boden Filterbecken (80 x 40 x 40), 5 Kammern eingeklebt, 10l Siporax, Filterschwamm grob, Filterschwamm fein, Filterwatte, Klarwasserkammer In der Klarwasserkammer befindet sich eine Pumpe die stark genug ist um ihre Leistung von ca. 2200 l auch ins Becken hoch zu pumpen. Im Becken erfolgt der Wasserauslaß durch 2 am Ende platt gedrückte PVC-Rohre (durchmesser 16 mm). Ein Rohr für die Oberflächenbewegung das andere ist in diagonaler Richtung zum anderen Beckenende ausgerichtet. Zusätzlich befindet sich noch eine AqaBee UP 500 mit Filterschwamm im Becken. (Wollte ich eigentlich wegen der Optik nicht haben aber es war hald ein Versuch das geschilderte Problem in den Griff zu bekommen.) Hat jemand von euch Erfahrungen, Tipps, Ideen oder Anregungen für mich? Oder selbst eine solche oder ähnliche anlage? Evtl. hakt es ja im mir unbekannten Detail. Ich bedanke mich jetzt schon mal und freue mich auf eure Antworten.
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
oft gibt sich dieses "Kot- und Mulmproblem" von selbst nach einiger Zeit (Monate), wenn das Becken richtig eingelaufen und alles eingespielt ist. Bezüglich Trübstoffe: Wenn Du wühlende Fische im Becken hast ( z.B. Welse ![]()