![]() |
![]() |
#1 |
|
Wels krampft
Angaben zum erkrankten Tier:
Leider keine Ahnung, ist nicht meiner Auffälligkeiten: Seit ein paar Tagen (1 Woche?) Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: on Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Sieht eigentlich gesund aus, benimmt sich nur seltsam Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: K.A. Fütterung: K.A. Wasserwerte: Temperatur:23 Grad Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert: Karbonhärte (KH): Gesamthärte (GH): Nitrit (NO2): Nitrat (NO3): Wie gemessen: Wasserwechsel: Wasseraufbereitung mit: Informationen zum Becken: Beckengröße: CO2-Anlage: Einrichtung: Besatz: Neuerungen / Wann: Vorherige angewandte Medikation: Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: keine Weitere Informationen / Bilder: Hi, leider habe ich nicht viele Infos, aber in einem anderen Forum fragt jemand was das mit seinem Wels sein könnte und hat ein Video auf Youtube gestellt. Er, bzw. Sie, bekommt derart blödsinnige Antworten, dass ich doch gerne mal hier, wo etwas mehr Kompetenz vorhanden ist nachfragen würde. Hir das Video https://www.youtube.com/watch?v=cePw...ature=youtu.be Kann jemand was damit anfangen und hat ne Idee? |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo,
kann es möglich sein, dass ein großer Wasserwechsel mit sehr kaltem Wasser gemacht wurde? Ist mir mal bei meinen L201 passiert, da haben sie auch verkrampft auf dem Boden gelegen. Ich konnt esie mit der Hand einsammeln. Als ich sie dann schnell ins warme L134 Beckeh gesetzt habe, haen sie sich wieder erholt.
![]() |
#3 |
|
Hi
Also, Wasserwechsel wurde gemacht und ich finde das Becken mit 23 Grad sowieso eigentlich etwas zu kalt. Was ist das denn überhaupt für ein Wels, weisst du das? |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hi,
sieht nach einem normalen Antennenwels aus. 23 Grad wäre für den noch halbwegs ok, aber für Skalare wäre das dauerhaft schon etwas wenig. Gruß, Karsten
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Normal Antennenwels , ist doch aber ein Tier, oder ist er ist nicht wert das ihm geholfen wird ![]()
L201 L260 L399 L340 L114 L239 L15 L7 L46 L81 L46 L134 LDA 67 Corydoras pulcher Corydoras sterbai Flossensauger/Sewellia sp. spotted/Beaufortia leveretti Geändert von Hummer (13.08.2012 um 19:36 Uhr). Grund: Vollzitat aus einem Post drüber entfernt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Ich denke es ist so gemeint, dass ein Normaler Antennenwels bei der daerhaften Haltung von 23 Grad keinen Schaden nehmen dürfte. Also nicht als Abwertung gemeint.
Doch bei einem Wasserwechsel kann es durchaus vorkommen, dass der Fisch schon mal kaltes Wasser aus der Leitung mit ca 10-12 Grad (wie zB von meinem Versorger) bekommt. Das kann dann tödlich enden. Es sinkt ja auch zuerst auf den Doden des Aquariums und erwischt schneller die Bodenbewohner
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Ich finde es auch etwas unverantwortlich so einen wasserwechsel zu machen mit diesen Unterschieden, hält das überhaupt ein Fisch aus
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
So extrem sollte man es nicht machen. Mein warmes Wasserläuft aber über einen Gasboiler, der zB vor meinem Vorfall vom Schornsteinfeger gewartet und dazu abgestellt wurde. Er hatte ihn nicht wieder angestellt wie sonst. Da ich an meiner Mischbatterie eine Temperaturskala habe, habe ich es wie immer nur optisch eingestellt und es zu spät bemerkt.
Natürlich sollte der Temperaturunterschied nicht zu groß sein.
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Hi,
Zitat:
Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
|
|
![]() |