![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Fragen zu L240
Hallo, habe schon den Suchen Button abgenutzt, aber leider konnte ich nicht so viele Infos über den L240 finden.
Er ernährt sich halt carnivor. Was mich aber auch interessiert ist, wann die Tiere ihre Geschlechtsreife erreichen (Alter und Größe). Ich habe Afang der Woche vier Tiere mit ca 12-14cm erstanden. Sind also noch eher im Kleinkindalter. Ich füttere sie mit Diskusgranulat und Frostfutter. Sie schwimmen vorwiegend mit anderen L-Welsen, Disken und Satanopercas in 900 Litern bei 28 Grad. Bin für jede Information dankbar. PS: Die Datenbank habe ich schon einige male durchgelesen.
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi stefan!
Sag mal, sind das die von Deister? Ich hab meine beiden kleinen (so um 15cm) von da, und die würd ich als adult bezeichnen. Was die Köpfe angeht muss man schon lange sehr genau in den Eimer Starren um da nen Unterschied zu sehen, auch der Bartwuchs ist noch nicht da. Aber die beiden Tiere leben bei mir im selben Becken, ich achte drauf dass jeder bei der Fütterung seine Portion bekommt, und das vermutete Weibchen hat tatsächlich einen nicht zu übersehenden Laichansatz ausgebildet. Jetz müssen sie nurnoch wollen, bin schon fleissig am Eimer schleppen ![]() Was willst denn noch wissen ausser Ernährung und Geschlechtsreife? Hast du mal Fotos, am liebsten ne Draufsicht? ![]() lg Ansgar
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Habe die von Wilhelmi in Dortmund. Die hatten da bestimmt 20 Stück im Becken. Hatte da gestöbert, da meine Freundin in der Uni eine VVorlesung hatte und ich sie nach eineinhalb Stunden wieder abholen sollte.
Haben richtig schöne, dicke und strahlend weisse Punkte und sind pechschwarz. Bilder werden schwierig, da sie mit etwa 100 Kilo Mangroven in meinem 250cm Becken schwimmen. Ein Tier ist aber immer direkt vorne unter einer Wurzel. Da könnte ich vielleicht mal ein Foto machen. Aber die Draufsicht werde ich nicht hin bekommen. Wollte nur wissen, wie lange ich noch warten muss, bis da mal was geht. Sind echt klasse Tiere. Laichansatz kann man bei keinem Tier erkennen. Bei 15cm finde ich das aber auch schon reichlich früh, wenn man beachtet, wie groß sie werden können. Vielleicht hast du ja Glück. Dachte eher an ca 20cm. Morgen Abend werde ich mal mit der Kamera lauern. Bartwuchs kann ich übrigends auch noch nicht erkennen, sind aber schon recht stark bestachelt. Ein Tier ist ca 14-15 die anderen drei eher 12cm.
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi!
Ja hät ich auch nicht gedacht. Aber das muss Laichansatzsein, denn beide bekommen genug Futter ab, und der Bauch hat sich innerhalb von 2 höchstens 3 Wochen gebildet, ich kann mir nicht vorstellen dass das Fett ist. Aber andererseits sind 15cm ja auch schon etwa halbe Endgröße. 20cm Kaktuswelse oder 8cm L66/L333 können ja auch schon ablaichen. 12cm wären dann etwa 2/5 der Endgröße, vielleicht reicht das ja auch schon. Z.B. können L114 schon mit 15cm geschlechtsreif sein, das sind schon weniger als 2/5 Endgröße. Also immer schön mästen die kleinen dann dauerts bestimmt nicht mehr lange ![]() lg Ansgar
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hi,
der L. triactis wurde mit ca. 15cm nachgezogen, somit sollten sich diesbezüglich parallelen auftun. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
An Futtermangel werdensie bei meinen Disken nicht leiden. Da wird ständig viel Frostfutter gefüttert.
Vielleicht habe ich ja Glück und es bildet sich bei einem Tier auch bald ein schöner Bauch. Aber ich glaube, dass ich ein eventuelles Gelege in dem aktuellen Becken nicht nicht mal merken würde. Sie werden aber im laufe des nächsten Jahres mit ein paar Red Heads und einem Teil meiner Sterbais in ein eigenes Becken umziehen. Da sollte das etwas besser gehen.
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hallo, jetzt habe ich die Kleinen ja bereits einige Tage.
Dabe ist mir aufgefallen, dass sie eigendlich immer vorne im Becken schwimmen. Sogar meine Freundin ist begeistert, da das mal Welse sind, die man auch mal sieht. Sie scheinen wohl auch Tagaktiv zu sein trotz 320 Watt Beleuchtung. Alle Stammplätze der Tiere sind voll einsehbar, zB direkt oben auf einer Mangrove oder in einem leichten Spalt der 3D-Rückwand. Bin echt nur begeistert. Beifische bei mir sind vor allem Satanopercas, Disken und Hochrückensalmler. Aber auch verschiedene andere L-Welse wie LDA33 oder P. Leopardus.
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hi!
Bitte bitte Fotos!!! ![]() ![]() ![]() Mal ne Frage: Wie stellst du sicher, dass sich die LDA33 rein vegetraisch (also artgerecht) ernähren? lg Ansgar
![]() |
#9 |
L-Wels King
|
Ich füttere jeden Tag Gemüse wie Zuccini, Paprika oder Kartoffel.
In der Natur liegt auch Aas im Wasser. Da nimmt er sich dann auch was er braucht und lässt das Aas liegen. Man muss nur alles anbieten. Hin und wieder frisst er auch mal etwas Granulat, aber ich denke nicht, dass es ihm schadet. In Südamerika raspelt er bestimmt auch mal an einem toten Fisch. Ich finde es nicht so tragisch, wie viele Aquarianer. Im Rio Tapajos leben auch Fleischfresser mit Pflanzenfressern, die passende Nahrung finden. Da ist das doch nicht eingeteilt in "ein Flussarm nur Pflanzenfresser und einer nur Fleischfresser". Fotos mache ich dann mal am Freitag. Da ziehen bei mir einige Leucostictas aus und auch zwei Retroculus, die eine Zuchtgrupe gefunden haben.
Gruß Stefan _____________________________________ L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus Geändert von stefan1984 (23.10.2011 um 23:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||
L-Wels King
|
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja wie dem auch sei, ich wollte jetzt hier nicht den alten "Was fressen L200"-Thread aufwärmen, da wurde schon fast alles dazu gesagt. Ich finds nur imemrwieder traurig wenn es Leuten scheinbar völlig wurscht ist, ob ihre Tiere gesund oder ungesund leben. Bin mal gespannt wie der Bary in 10 Jahren aussieht ![]() lg Ansgar
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L240 | Simon86 | Krankheiten | 4 | 28.02.2011 20:48 |
Suche L240 | Schelle | Suche | 0 | 29.01.2011 15:04 |
L240 spawn | jeannev49 | Zucht | 4 | 29.10.2009 07:13 |