![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Größenbestimmung
Hallo zusammen,
gibt es eine Norm wie die Größe von Fischen gemessen wird? Ich hatte heute eine Konfrontation bzgl. Angabe/Messung der Größe. Was wird mitgemessen und was nicht. Wenn es z. B. heißt der L134 ist 12 cm lang? Ist er dann inkl. Schwanzflosse so lang, oder ohne? Es geht hierbei nicht um L134 (habe ich nur als Bsp. genommen). Habe leider hierzu nichts im Net gefunden. Vermutlich nur wieder falsch gesucht ![]() Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke! VG, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Cascudo
|
Hi Eric!
Aquarianer geben meist die Länge inklusive Schwanzflosse an (Schnauzenspitz bis Ende der Flosse), das wird dann Totallänge (TL) genannt. In der Wissenschaft wird meist die Länge ohne Schwanzflosse verwendet, die Standardlänge (SL). Diese hat den Vorteil, dass beschädigte Flossen oder lange Filamente die Messung nicht beeinflussen. Grüße, Christian
![]() |
#3 |
Moderator
|
Hi,
im Hobbybereich wird eher inkl. Schwanzflosse (TL: total length) gemessen, in wissenschaftlichen Publikationen ist die Angabe der Standardlänge (SL: standard length, von Schnauzenspitze bis zur Schwanzwurzel, also ohne Caudale) üblich, da die Schwanzflosse bei den konservierten Fischen nicht immer (vollständig) vorhanden ist. Gruß, Karsten P.S. Christian war schneller.
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Cool,
danke für eure schnellen Antworten! Also, dann noch konkret: ...wenn ich meine Sterbais mit einer Größe von 3,5 cm bis 4 cm angebe, dann kann ich davon ausgehen, dass dies im allgemeinen mit Schwanzflosse gilt!? Ich möchte einfach für mich Sicherheit haben und für zukünftige Diskussionen gerüstet sein ![]() VG, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
auf Bewährung
|
Hallo Eric
Zitat:
Ja.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
![]() O.k. vielen Dank! Das beruhigt mich. Viele Grüße, Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |