![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Geschlecht am Verhalten von L270 erkennen?
Hallo,
ich hab übrigens (hoffentlich noch) keine Zuchrfahrung mit Hypancistrus Arten. Jetzt habe ich meine 6 L 270 in einem 60x55x30 Becken mit HMF, reichlich passenden Röhren und einer großen Schieferplatte, Morrkienholz und Sand zur Zucht angesetzt. Die Tiere sind so 6-8 cm groß, alle bis auf einen sitzen in den Höhlen, nicht unbedingt mit Stammplätzen. Meine Fragen: halten sich Männchen und Weibchen in den Höhlen auf oder nur die Männchen? Kann ich durch ein solchens Verhalten die Geschlechter erkennen? Danke für die Hilfe Michael
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hi Michael,
die Männchen sind zwar häufiger in Höhlen zu finden, aber eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist dadurch nicht möglich. Am besten du schaust dir die Tiere genauer an und achtest mal auf den Odontodenbewuchs am Schwanzstiel sowie die Kiemendeckelodontoden. Auch gut ist eine Dorsalansicht. Die Männchen haben einen sehr breiten Kopf, und gehen dann wie ein V nach hinten weg. Die Weibchen sind in der Bauchregion rundlicher, bei ihnen ist dieser auch die breiteste Stelle des Körpers nicht der Kopf wie bei den Männchen. Guter Ernährungszustand vorrausgesetzt! Hast du vielleicht Fotos? lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Daniel,
in meiner Gallerie findest du jetzt Fotos, Einmal drei Kandidaten, davon ein Männchen? und ein anderer in zwei Ansichten, auch Männchen? die anderen zwei konnte ich nicht so schnell aus ihrer Höhle locken... Danke für die Hilfe lg Michael p.s.: wollte die Fotos eigentlich anhängen, upload schlägt fehl...
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ich helfe dir mal mit dem Bild (unter dem Galeriebild einfach den Imagecode kopieren): ![]() Bei dem Linken sieht man ja schon, dass es ein Männchen ist. Bei dem kleineren ganz rechts würde ich sagen W, bei dem im der Mitte evtl. auch. Grüße Ben
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L239 Geschlecht erkennen | sopribo | Zucht | 5 | 22.01.2017 19:56 |
Geschlecht erkennen bei Corydoras? | Gradi | Callichthyidae | 6 | 25.03.2009 14:02 |
L168: Geschlecht am Verhalten erkennbar? | Drago | Loricariidae | 16 | 16.02.2009 13:32 |
L134 Bild Geschlecht zu erkennen? | H.zebra1986 | Loricariidae | 8 | 09.08.2006 16:35 |
Laichansatz - wie erkennen | doc_haemmer | Loricariidae | 4 | 08.04.2004 08:21 |