![]() |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Wer bin ich?
Hallo,
kann mir jemand sagen was für ein Wels das ist ? Ich habe 2 dieser Art geschenkt bekommen aber möchte auch wissen,ob ich sie in meinem 300 Liter Aquarium halten kann. Ich denke es sind Wabenschilderwelse bin mir aber nicht sicher . ![]() Gruß Winny https://www.l-welse.com/gallery/disp...<br /> <br />https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5423 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hi.
Es sind Wabenschilderwelse / Glyptoperichtys gibbiceps. Für 300L werden sie auf Dauer zu groß, die Endgröße liegt bei ca 50cm... Wie groß sind sie jetzt? Zum heranwachsen bis ca 20cm reichen 300 Liter, aber dann sollten sie ein größeres Becken bekommen. Viele Grüße, der Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Andi
![]() Das habe ich befürchtet ![]() Sie sind jetzt ca 12 cm und wunderschön ich bin traurig darüber ,das ich sie wieder abgeben muss ![]() Sie gleiten so ruhig durchs Becken und man möchte sie immernur anschauen. Gruß Birgit |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo Birgit
Vielleicht kannst du ja dir wenn es soweit ist ein grösseres Becken anschaffen. Gruss Jo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Wer bin ich
Das ist eher schlecht
![]() Aber es gibt doch verschiedene Wabenschilderwels Arten, manche werden auch nur 25-30 cm. Meint ihr er wird wirklich so groß ( bis zu 50 cm ) ![]() Gruß Birgit |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Cascudo
|
Hi!
Zitat:
Es gibt verschiedene Schilderwelse (die alle in etwa diese Grüße erreichen), aber nur einen "Wabi": Glyptoperichthys gibbiceps. Grüße, Christian
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Wenn ich mich recht entsinne gibt es wohl 2 Pterygoblichtysarten die nur ca 30 cm werden, aber die werden kaum oder nicht importiert. All die anderen Pterygoblichtys sowie Liposarcus und Glyptoperichthys (die Armbruster auch zu Pterygoblichtys zählt) werden wie Christian schreibt deftig gross.
Auch Hypostomusarten (weniger Strahlen in der Rückenflosse) werden als Schilderwelse bezeichnet, da gibt es kleinere Arten. Grüsse Jo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Cascudo
|
Hi!
Den L51 könnte man evtl. auf den ersten Blick verwechseln, laut DB wird der aber auch bis 35 cm lang (und ist bestimmt nicht das Tier auf obigen Bildern) Grüße, Christian