![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Leuchtstoffröhre
Hallo, kann mir jemand sagen wie eine Leuchtstoffröhre verdrahtet wird oder wo ich Infos finden kann wie´s geht?
Im Besonderen brauche ich die Info, wie ich die Komponenten "Drossler" mit "Starter/Röhre" richtig verbinde. Vielen Dank und Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi!
Einfach mal "Leuchtstoffröhre schaltplan" in die Bildersuche bei Tante Gugelhupf eingegeben... https://www.google.de/images?hl=de&q...og&sa=N&tab=wi Da is einiges dabei...vielleicht ja auch die Lösung für dein Problem. lg Ansgar
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Ansgar, so schlau war ich auch schon. Allerdings sagt mir als ein solcher Schaltplan nicht, wo an meinem Drossler ich die Kabel anbringe. Trotzdem Danke für deine Bemühungen. Grüße, Michael
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo Michael
Wie viele Anschlüsse hat dein Vorschaltgerät - volksmündlich auch Drossel genannt? Konventionelles oder elektronisches Vorschaltgerät? Bei letzterem gibt es keine Starter mehr. Wirklich nur eine Röhre, denn bei T8 gibt es auch noch Tandemschaltungen usw....? Passt es zur gewünschten Röhre? Normalerweise ist auf den Dingern der Anschlussplan aufgedruckt. Kannst du mal ein Foto von der "Drossel" machen? Oder mindestens mal Hersteller und Typ angeben? LG René |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Rene, OK ich sehe ein, ein paar Infos mehr sind von Nöten.
Ich habe versucht aus zwei defekten AQ-Abdeckungen eine funktionierende zu bauen. Mir ist zwar aufgefallen, dass die beiden Vorschaltgeräte ein wenig unterschiedliche Daten aufweisen, aber das hat mich insofern nicht gestört, als dass ich vom einen nur Leuchte, Starter und Kabel, vom anderen das Vorschaltgerät benutzt habe. Oder sollte man so was lieber lassen? Es hat aber auch funktioniert. Zumindest eine Woche lang. Dann ging das Licht nicht mehr an und letztendlich ist mir die Abdeckung beim WW runtergefallen und ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie es verdrahtet war... ![]() Jetzt könnte also alles Mögliche an dem Ding kaputt sein, aber Schritt 1 wär jetzt für mich erst einmal alles wieder so in Reihe zu setzen, wie es gehört, um dann weiter zu testen. In meiner Galerie ein Forto von dem Ding: https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5813 https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=5814 Danke, Michael Geändert von bufo² (06.12.2010 um 20:25 Uhr). Grund: weiterer Link |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
klassisches Vorschaltgerät (Stromfresser) Der Schaltplan ist direkt auf dem VG aufgedruckt. L an 1 des VG 2 des VG an Leuchtstoffröhre 2er Anschluss der Röhre der selben Seite an Starter 2er Pol von Starter an andere Seite der Röhre 2er Pol der "Anderen Seite der Röhre" an N Siehe hier:https://www.rohrlux.de/Html/ge_lampen.html Der Kondensator ist für die Kompensation gedacht - aber nicht zwingend erforderlich. Er gehört für Reihenkompensation in Reihe also zwischen Netzanschluss uns VG. Angaben Ohne Gewähr ![]() Aquarien mögen Fehlerstromschalter - vernünftige Aquarianer auch. Gruß Andreas
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi Michael
Jetzt wird es schwierig mit Tipps. Sowas, wie auf deinen Fotos, hat über einem Aquarium beim besten Willen nichts zu suchen......sorry, aber da helf ich dir selbst als gelernter Elektriker nicht mehr. Beim WW runtergefallen? Ins Wasser? ![]() Weiterhin schlussfolgere ich anhand der Fotos: 15 Watt Röhre - Standard 60 er Becken? Komplett neue Abdeckung in der " Bucht" für ca. 30 Euro - also - lass bitte weitere Ersparnisexperimente. LG René - nicht bös gemeint ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo, Danke für Eure Antworten. Vermutlich habt ihr Recht und ich tu mir mit dem Gebastel keinen Gefallen. Viele Grüße, Michael
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu T5 Leuchtstoffröhre | marlow | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 30.12.2009 15:53 |
defekte Leuchtstoffröhre | JaHa | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 04.06.2008 18:44 |