![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Innenfilter mit Schaumstoffpatronen oder losem Filtermaterial?
Hallo,
ich habe mir am Wochenende die Frage gestellt, ob es vielleicht sinnvoller ist meine beiden Eheim 2012 Innenfilter anstatt mit Schaumstoffpatronen, mit losem Filtermaterial zu bestücken. Ich dachte da an die Filterröhrchen in Kombination mit Schaumstofflagen. Aufgebaut wie ein normaler Außenfilter. Ist das besser, oder gibt es da (außer das vielleicht die Reinigung umständlicherist) keine Unterschiede? MFG Bianca |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hallo Bianca,
das hab ich vor ca. einem Jahr auch mal ausprobiert. Damals fand ich es eine gute Idee. Es hat sich aber nicht so recht bewährt. Das Experiment hatte ich dann nach ca. 3 Monaten abgebrochen. Auf die Wasserqualität hatte es bei uns keinen merklichen Einfluß und so 'ne Schaustoffpatronne ist auch schneller ausgewaschen als die Röhrchen gereinigt. Das Filtervlies war/ist bei uns der Engpass. Eine andere Lösung als regelmäßig wechseln (bei uns im Schnitt aller 3-4 Wochen) hab ich nicht gefunden. Also wenn, dann würde ich nur zu Gunsten von "Sonderfiltermaterial" (z. B. Torf) auf die Schaumstoffpatrone verzichten. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Bianca,
bei dem 2012 habe ich auch schon kleine Keramikröhrchen in den Innenteil des Filters gegeben. Ob es zur Verbesserung der Wasserqualität beigetragen hat kann ich abschließend nicht sagen. Jetzt habe ich nur noch den Schwamm drin und habe auch keine Nachteile festgestellt. Ursache und Problematik war die große und schnelle Filterung um den 2012 zu drosseln. Gruß Hans-H. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Bianca,
ich habe auch Röhrchen etc. in einem Außenfilter (meistens verwende ich aber HMF) über den Ansaugstutzen habe ich eine Filterpatrone geschoben und muss sagen, es hat die Standzeit des Filters bedeutend verlängert. Nur die Schaumstoffpatrone muss halt öfters durchgespült werden. Je nach Verschutzungsgrad ein bis zweimal wöchentlich. Liebe Grüße Wulf