![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L144 Nachwuchs
Hallo @ All,
bin der Michi und komme aus der Nähe von München, nur mal so vorab, daß keiner sagen kann, ich hätte mich nicht vorgestellt ;-) Seit ca. 2 Tagen ist mein L144-Bock nur noch in der Höhle und fächert schön darin herum. Heute habe ich auf jedenfall schon kleine L144 in der Höhle gesehen. Meine 4 Stk. L144 (1,3) sitzen in einem 350 ltr. Gesellschafts-Becken zusammen mit Rotkopfsalmlern,schwarzen Skalaren,L200 HighFin,L134,C.duplicareus und C.sterbai Jetzt stellt sich mir die Frage : - Junge herausnehmen und in ein extra Becken setzen (ab welcher Größe) ? - Junge beim Vater in der Höhle lassen (im Gesellschftsbecken) ? Wäre super, wenn Ihr mir ein wenig Schützenhilfe bei meinen ersten Jungtieren geben könntet, will natürlich so wenig Ausfälle wie möglich ;-) ... auch wenn einige die L144 als nichts besonderes bezeichnen. danke schon mal im voraus LG Michi
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Moin Michi,
herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht. Hast Du Fressfeinde, z. B. etwas größere Salmler, wie Kirschflecksalmler im AQ? Dann solltest Du die Kleinen rausnehmen bevor sie die Höhle verlassen. Eine Option ist natürlich auch Vater und Nachwuchs sammt Höhle umzusetzen, am besten in einen Einhängekasten. Um die Kleinen gezielt füttern zu können, halte ich das Umsetzen für sehr sinnvoll. Allerdings muss das Zielbecken dann auch von der Größe her passen bzw. durch Abteilen passend gemacht werden. Einhängekasten bzw. weiteres (Aufzucht-)Becken bedeutet natürlich auch immer mehr Aufwand und gerade kleine Becken mit Jungfischen "verzeihen" weniger Fehler. Viele Grüße Elko Geändert von L-ko (07.02.2010 um 07:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
hi,
schaue einfach mal in meine Signatur. Ich würde Sie aber umsetzen in einen Gerdkasten, habe damit nur 1 % ausfälle der Fische. Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
@ L-ko,
meinen Besatz des Beckens steht in meinem Beitrag dabei ;-) Hätte noch ein 60 Liter Becken, in dem ich die Jungen überführen kann, allerdings hausen da 12 Dalmatiner-Mollys ... denen trau ich nicht. @ fischfreund22, deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, trotzdem nochmals danke für den Tip. Was ist ein Gerdkasten und woher bekomme ich den ?
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
huhu,
google ist dein Freund https://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm Ich habe diesen nur aus Plastik gebaut, reicht auch und man braucht kein Glas ![]() Einfach nur das was du in Glas siehst in Plastik nachbauen klappt super. Sieht man ja in meinem Zuchtbericht, ist ganz eifnach |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo Michi,
Google is your friend: Gerdkasten Woher? Selber bauen oder von Gern bauen lassen. ![]() Gerd Viele Grüße, Manuel P.S.: Shit zu langsam. ;-)
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo Michi,
Gratulation --- auch wenn du irgendwann nicht mehr verstehen wirst, warum du so scharf drauf warst, möglichst viele aufzuziehen... ![]() Wenn du nicht separierst, werden die Skalare &Co die Kleinen auffressen. Mir ist das mal so mit M. boesemanni gegangen, den Regenbognern hätte ich das gar nicht zugetraut. Sogar die friedlichen Etroplus canarensis sind wahre Ancistrus-Baby-Vernichtungsmaschinen. Als Kompromiss zum Gerdkasten könnte ich mir auch erst einmal ein oder zwei Guppy-Babykästen vorstellen, ein bisschen eingerichtet, Seemandelbaumblattstückchen, ein paar Schnecken zur Restebeseitigung. Das Ganze so reingehängt, dass das Wasser vom Filterauslauf möglichst gut durchströmt. Gruß, Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welsfan
|
Hi Michi,
sorry, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Die Skalare haben die kleinen Welse aber sicherlich zum Fressen gerne. Zumindest haben bei uns damals weiße Mollies keine normalen Antennenwelse verputzt. Vielleicht kannst Du das 60 cm-Becken auch mit einer Filtermatte teilen, musst aber auf die Filterung des ganzen Beckens achten. Ansonsten: Gerdkasten. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L144 Nachwuchs ist da | Torw | Zucht | 3 | 04.02.2010 18:41 |
L 129 nachwuchs | FabianB | Zucht | 7 | 06.02.2007 08:10 |
Nachwuchs von AS | Pierre | Aquaristik allgemein | 1 | 21.09.2005 07:51 |
L089 Nachwuchs | olli | Zucht | 0 | 21.08.2005 21:35 |