L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 00:18   #1
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Einsames Gelege

Hallo!

Folgendes: Ich pflege ein Pärchen L411, das Erste Gelege hat der Bock rausgewedelt und die Garnelen und das Weibchen haben es dann verspeist.

Grade eben ist das 2te Gelege abgelegt worden. Das Weibchen lag vorhin rückwärts in der Höhle neben der des Männchens. Jetzt liegt sie in einer weiter entfernten Höhle, und in der leeren Röhre in der sie vorhin lag (neben der Röhre des Männchens) lag ein Gelege (hab es in einen EHK getan). Die Eier haben in der Mitte einen kleinen Punkt und sehen soweit normal aus. Ich habe den Bock nicht ausserhalb seiner Höhle gesehen und er bebrütet auch kein Gelege.

Was könnte sich da abgespielt haben? Glaubt ihr dass eine Befruchtung möglich ist, also z.B. "normal" gelaicht und das Gelege verlassen wurde? Hatte das Weibchen vielleicht so großen "Druck" dass sie alleine gelaicht hat? Worin unterscheidet sich das Aussehen befruchteter und unbefruchteter Eier? Wie lange dauert es ungefähr bis man am Aussehen erkennen kann, ob die Eier befruchtet sind?

Hab wie gesagt erstmal den EHK klargemacht und Erlenzapfen plus Eichenlaub sind sowieso recht neu gegen Pilze etc. im Becken. Große Hoffnungen mach ich mir nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mal schauen wie die Eier morgen aussehen. Verrückt irgendwie.

lg Ansgar

p.s.: Was mich etwas stutzig macht, gestern haben meine H. contradens wieder gelaicht, und ich habe das Weibchen nach der Eiablage aus der Höhle kommen sehen. Sie hatte auch "rückwärts eingeparkt", und dabei mit dem Bock erfolgreich abgelaicht.

Geändert von Blues-Ank (15.01.2010 um 00:21 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort