L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Listen bestehen bleiben?
Ja - sie sind sinnvoll und sollen erhalten bleiben! 48 69,57%
Nein - sie machen keinen Sinn! 21 30,43%
Teilnehmer: 69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 17:16   #1
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Was soll mit den Halterlisten passieren?

Hi Leute,

es geht um die Halter- und Züchterlisten in der Datenbank.
Eine kleine Umfrage, sollen sie bleiben und empfindet ihr sie
als unnötig?

Da ich wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, für die L-Wels-
Liste wenig Zeit finde, würde ich hiermit gerne jemanden
suchen, der - wenn die Listen bestehen bleiben - sich um
selbige kümmert und sie pflegt.

Grüße Tobi
Alt 19.06.2009, 18:23   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Tobi,

m. E. sollten die als (echte) Datenbanklösung ausgebaut werden: Historie, Zuchten, ...

Viele Grüße
Elko
Alt 19.06.2009, 19:37   #3
dijana007
L-Wels

Benutzerbild von dijana007

Reden

Hi beisammen,

das finde ich auch. Ist ne richtig gut idee.

Wie wäre das wenn die zuchter und die Halter in der Datenbank unter jeweils den bestimmten L-wels nummern untergebracht wird.

Das wäre ne richtige gute lösung und jeder der sich bestimmten Wels anschaut sieht gleich wer die Welse pflegt und zuchtet(zweck bestimmten Fragen zu haltung und zucht bestimmten Arten). Ist bestimmt dann auch möglich mitunter die bestimmte Mitglieder direkt zu kontaktiren.

Was haltet ihr davon?

Wäre das möglich?

Fände ich super..

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 20:17   #4
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,

wer es noch nicht kennt, ich mach gerne Schleichwerbung:
auf https://www.welse.ch betreibt "unsere" Line eine Plattform, die sich konkret mit der Erfassung von Welsbeständen, Nachzuchten etc. beschäftigt. (Line korrigiere mich, falls ich was vergessen habe), und das auf richtig gutem Niveau.

Wozu das Rad neu erfinden?

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 20:55   #5
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

folgendes Problem sehe ich bei den Listen: Sie sind total unaktuell.
Das liegt nicht daran, dass der "Pfleger" keine Zeit hat, sondern daran, dass User sich nicht austragen und viele User mittlerweile schon garnicht mehr aktiv sind.
Wie Ralf schon sagte, gibt es eine bereits bestehende Liste die weit umfangreicher ist und auch viel aktueller.

Leider steckt sehr viel Arbeit in den Listen, sonst würde eine Entscheidung sicherlich einfacher sein.

@Dijana: Meinst du in den DB-Beitrag direkt die Halter einfügen? Dann haben wir nach einem Jahr Karteileichen in unserer DB, die nur noch mehr Arbeit machen. Auch sonst, finde ich diese Idee nicht sinnvoll, da es in dem Artikel wirklich nur um den besagten Wels gehen sollte.

lg Daniel
Alt 19.06.2009, 21:56   #6
pleco22

Hi,

die Listen machen sicherlich viel Arbeit und bringen mir leider nicht viel. Ob eine Datenbank mehr bringt weiss ich auch nicht. Wer welchen Wels hat, ist für mich allerdings auch nicht so von Bedeutung.

Grüsse
Alt 19.06.2009, 22:24   #7
dijana007
L-Wels

Benutzerbild von dijana007

Hi,

@Daniel- Ich finde es jetzt nicht irgendwie viel mehr aufwand.

Jede L-nr hat noch mal so ne sondabare sparte für Direkte antworten wieso auch nicht eine sparte mit halter und züchter! Mann konnte sich auch selber event.eintragen so wie mann selber Post machen kann, vieleicht aber auch ab den bestimmen Treeds und Post so das es nicht direkt den anfännger möglich ist gleich seine bestände einzutragen sonndern ab dem gewissen Zeit ..
@ Ralf- da bin ich schon gemeldet aber so wie schein ist da nicht wirklich viel im bestand drinn. Da gibt es bestimmt mehrere leute die den L-07 zum zucht gebracht hat, bin aber als einzige dort eingetragen. Wieso? Nur als beispiel.

@ Plecco- wieso nicht, oder findest du es besser deine Welse in einem Laden zu kaufen anstatt von den L-Welse mitglieder wo mann weiß wie mann sich um die Welse kummert.

Also ich wurde das private schon bevorzugen. Günstiger und bessere qualität anstat teuer und der Wels ist innerhalb paar wochen im himmel..

Und die Halter und züchterlisten haben hier in dem Forum schon eine BEDEUTUNG.

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 07:19   #8
kuhmuhvieh
L-Wels

Moin,

ich finde die Idee von Dijana klasse.

Es wurde doch kürzlich noch geschrieben das es ein "Spezialforum" sein soll/werden wird. Warum dann nicht die Liste der eigenen Tiere in der Datenbank erfassen?

Was ich aber für weniger sinnvoll halte ist, das es jeder selber machen kann.
Gerade bei Mitgliedern die nicht wirklich aktiv zu gange sind würde es innerhalb von kurzer Zeit ziemlich viele Leichen geben.

@Badenser: Das Rad soll doch gar nicht neu erfunden werden, aber es sollte erweitert werden, lasst uns doch mehr Luft aufpumpen.

mfg der Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 08:07   #9
pellenbaron
L-Wels

Benutzerbild von pellenbaron

Hallo
und man könnte doch auch sagen, wer
mindestens 1 Jahr hier im Forum angemeldet ist und oder eine gewisse anzahl von Beiträgen geschrieben hat, der kann sich in die Liste eintragen.

Da dann wohl eine gewisse Beständigkeit gegeben ist.

Dann sollte es wohl auch wenige "r" " Leichen " geben.

Schon klar das nicht jeder der hier mal vorbeischaut sich dort gleich eintragen soll.

Aber gerade für mich, der hier in Berlin wohnt und das ja bekanntlich nicht gerade die "Hochburg" der Welse ist,
wäre es schon schön zu Wissen ...wer...was..wo !!

nen schönen Gruss
Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 08:13   #10
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hallo der Robin,

wir haben eine Datenbank (sie ist das Herzstück von L-Welse.com), in der sich hervorragende Leute eine Heidenarbeit machen.
Dort Luft hineinzupumpen ist wohl das einzig Sinnvolle was man machen kann.

Und das Tollste JEDER kann mithelfen. Zuchtberichte (gell, Udo), Fotos von Welsen....

Bei welse.ch ist das Herzstück die Halter- /Züchterdatenbank, wir würden nie deren Qualität erreichen und nur konkurrieren, was dem Ergebnis auf beiden Plattformen nur schaden würde.

Schau Dir mal an, wie verzweifelt manche Fischforen L-Nummern-Datenbanken errichten wollen.

Die Halterliste hatte absolut ihre Daseinsberechtigung, als die Forengemeinde noch überschaubar war und jeder jeden kannte.
Heute sind Einträge drin, von Leuten, die gar keine Fische mehr halten, und der Arbeitseinsatz steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort