L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 23:49   #1
habicht
Babywels

L169 ???

Hallo,

mein Name ist Peter und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mir gestern 3 L-Welse gekauft. Sie haben alle 4 cm. Der Händler behauptet es sind Nachzuchttiere. Und zwar L169. Hab gegoogelt, bin mir aber nicht sicher.

Daher die Bitte an die Spezialisten, mir bei einer genaueren Bestimmung zu helfen. Mir wäre das nur wichtig, um den Tieren eine optimale Pflege bieten zu können. Sie teilen sich zur Zeit ein 70l Becken mit 5 Dornaugen und einigen Zwerggarnelen. Stark bepflanzt und mit füllender Wurzel. Recht dunkel 14 Watt jedoch ein wenig mehr Sonnenlicht durch Glasabdeckung. Keine CO2 Düngung.

Sie haben sich scheinbar auch schon recht gut eingelebt, Ihre Blässe haben sie schon verloren (Wenig Kontrast hatten Sie beim Händler auch).

Es gibt in der Wurzel zahlreiche Höhlen und Unterstände, aber 2 Höhlen sind umkämpft. Trotz ihrer Jugend kämpfen sie schon recht brutal und gehen sich an die Kiemendeckel. Habe jetzt noch eine Kokosnußhälfte hineingetan... Würden sie nicht kämpfen, würde man sie nicht sehen, da sie sich im Holz verkriechen.

Daher meine Fragen:

Sind es L169?

Ist es normal, dass auch schon Jungwelse um Höhlen raufen? Bis wann sollte sich das legen, bzw. sollte ich noch weitere Unterstände errichten, oder geht der Kampf dann wieder neu los?

Danke schon jetzt für die Antworten.

Fotos von gestern:

Foto 24h nach dem Einsetzen (Echter Glückstreffer, dass ein Tier vor die Linse ging)

Danke noch einmal und Gratulation für dieses Forum

Lg

Peter

Geändert von habicht (28.05.2009 um 23:53 Uhr).
habicht ist offline   Mit Zitat antworten