L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 21:10   #1
holywood01
Wels

cory panda machen problemchen

hoi leute!

und zwar hab ich heute bischen meine jungen 8 stk panda beobachtet. und mir ist aufgefallen das 2-3 immer auf einen drauf fahren immer an die stelle wo die rückenflosse beginnt.
Anfangs dachte ich vlt ist das ne rangordnungsverhalten? aber dann hatten sie ihn mal kurz in ruhe gelassen habe ich gesehn das er leicht ganz leicht rosa an der stelle war.
Dachte was ich gelesen habe das die Panda sehr friedlich sind sowie die erst im trupp 6-9 tierchen erst richtig aufblühen. mhm wisst ihr rat normal? muss ich bedenken haben das der kleine das nicht überlebt?

vielen dank für euren rat!

mfg
rene
holywood01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:09   #2
ChristianB
L-Wels

Hallo Rene,

die Corys sind absolut friedlich, von der menge her ist es auch ok. Was passieren kann, ist einer verletzt dann könnte es sein das andere dran gehn. Den Panda mit der verletzung würde ich im extra Becken tun, und behandeln z.b. Escha 2000 oder Exit 2000, vernünftig durchlesen. Beide Medikamente kannst du gleichzeitig behandeln, sehr gutes Heilmittel, das hat sich oft bei mir gezeigt. Aber ein Foto wäre sehr gut, das auch alle anderen ein Blick drauf werfen können.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:45   #3
holywood01
Wels

hoi
also komischerweise sehe ich die verletzung des pandas nichtmehr, auch schwimen meine kleinen heute sehr ruhig rum bzw liegen gern mal breit am Sand.

ich werde das ganze weiter beobachten.

vielen dank
mfg
rene
Alt 05.02.2009, 19:51   #4
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

bei Kurzschnäuzern habe ich noch nie etwas Vergleichbares gehört.

Bei der Paarung versuchen sich die Männchen gegenseitig (gerade bei Pandas) recht heftig von den Weibchen abzudrängen, aber Verletzungen habe ich dabei noch nie beobachten können.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 03:29   #5
holywood01
Wels

hoi!

und zwar konnte ich gestern wieder gut am abend beobachten das immer 2-3 stk ganz wild aneinander drängeln.

Zb schwimmen gerade 2stk ein panda mit einer hellen-rückenflosse und ein panda mit einer dunklen-rückenflosse (geschlechtsunterschied??) miteinander zack drängeln sich schon 2 dazu, und ganz wild drängeln sie sich auch ziehmlich schnell durchs aq, evtl balzverhalten?

verletzungen konnte ich dabei nicht feststellen, aber kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

mfg
rene
Alt 06.02.2009, 21:28   #6
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Weibchen sind fülliger, vor allem "davor". In höchster Erregung kann sich auch die Färbung ändern, aber ein Geschlechtsmerkmal ist dies nicht.

Wenn ein oder mehrere meist kleinere/dünnere Pandamännchen eine größere/fülligere Pandadame verfolgen/belästigen kann es ganz schön wild zugehen. Bei mir sind dann teilweise bis zu 4-5 Männchen hinter einem Weibchen her.

Das hört sich für mich schon nach Balzverhalten an. Die Männchen versuchen sich dann in die sogenannte T-Stellung, also quer vors Weibchen zu bringen. In dieser Stellung findet die Befruchtung der Eier (bzw. bei Pandas meist jeweils nur eines) statt, welche das Weibchen dann nach längerer Suche nach einem geeigneten Plätzchen oft unter Pflanzenblätter oder ins Javamoos kleben.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort