L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 22:01   #1
Flo S.
Jungwels

Allgemeine Fragen zu Scobinancistrus aureatus L014 und Ancistomus cf. sabaji L124

Guten Abend allerseits,

Ich habe einige allgemeine Fragen zu meinen L-Welsen, im speziellen zu L 14.

Kann es sein, dass der L 14 sich auch im Aquarium von Schnecken ernährt? Seit meiner im Becken ist, sind noch nie Schnecken aufgetaucht und ich habe sonst nichts schneckenfressendes im Becken und kann es mir einfach nicht vorstellen, dass in einem Becken keine TDS auftauchen.

Wie lange dauert es bis ein L 14 seine adulte Größe erreicht, bzw. wie schnell wächst er. Fütterung ist gut, d.h. er steht gut im Futter, Wels Chips und Frostfutter.

Wieviele L-Welse kann ich in ein 120 x 50 (Breite) x 60 cm Becken setzen, wenn es gut strukturiert ist? Und ist die Endgröße eines L 124 in Ordnung für dieses Becken?

Liebe Grüße,

Flo
Flo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 07:26   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Zitat:
Zitat von Flo S. Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der L 14 sich auch im Aquarium von Schnecken ernährt? Seit meiner im Becken ist, sind noch nie Schnecken aufgetaucht und ich habe sonst nichts schneckenfressendes im Becken und kann es mir einfach nicht vorstellen, dass in einem Becken keine TDS auftauchen.
Ja, ist möglich. Wenn Schnecken vorhanden sind, dann fressen Scobinancistrus diese auch. Egal ob in der Natur oder im Aquarium. Wenn du allerdings keine einzige Schnecke hast, dann kann das nicht am Wels liegen, denn eine richtige Population kann der nicht verdrücken.

Zitat:
Wie lange dauert es bis ein L 14 seine adulte Größe erreicht, bzw. wie schnell wächst er. Fütterung ist gut, d.h. er steht gut im Futter, Wels Chips und Frostfutter.
Da kann ich dir keine ausführliche Antwort geben. Aber meine "L 14" waren damals sehr langsam im Wachstum. Innerhalb eines Jahres haben sie ungefähr 2cm geschafft. Hier müsste man alle Werte haben, um eine aussagekräftige Antwort zu geben.

Zitat:
Wieviele L-Welse kann ich in ein 120 x 50 (Breite) x 60 cm Becken setzen, wenn es gut strukturiert ist?
L-Welse gibt es viele, mit vielen unterschiedlichen Ansprüchen. Welchen meinst Du genau?

Zitat:
Und ist die Endgröße eines L 124 in Ordnung für dieses Becken?
Ja.

Gruss, Daniel
Alt 27.08.2008, 15:50   #3
Flo S.
Jungwels

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Hi,

L-Welse gibt es viele, mit vielen unterschiedlichen Ansprüchen. Welchen meinst Du genau?

Gruss, Daniel
Hallo Daniel,

erstmal danke für die schnelle Antwort,

konkret geht es um die Vergesellschaftung von L 260, L 144, L 14 und L 124(oder L264). Ich besitze bereits eine Gruppe aus 4 L 260, 5 L 144 und 1 (noch sehr kleinem) L 14, der allerdings auszieht wenn er größer wird. Ich glaube mein Becken ist so schon recht voll, geh ich in der Annahme richtig?

Grüße Flo
Alt 27.08.2008, 16:02   #4
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Flo,

... in 300L- Becken habe ich etwa 15 bis ca. 15 cm große Welse. Insofern ist Dein Becken m. E. nicht so voll. Mit noch 2 L 124 bzw. 2 L 264 wird es das dann aber langsam.

Viele Grüße
Elko
Alt 27.08.2008, 16:23   #5
Flo S.
Jungwels

DAs habe ich mir auch gedacht, speziell wenn die L 144 sich so vermehren wie die normalen Ancistrus

danke Elko,

Grüße Flo
Alt 28.08.2008, 19:14   #6
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Aber meine "L 14" waren damals sehr langsam im Wachstum. Innerhalb eines Jahres haben sie ungefähr 2cm geschafft.
meiner ist eher schnell gewachsen, wenn ich mich recht erinnere in gut 2 Jahren von 7cm auf 16cm. Ich vermute aber mal, dass es dann langsamer weiter geht.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort