![]() |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Krankheit
Angaben zum erkrankten Tier:
Golden Nugget, Panaque, Snowball Auffälligkeiten: Seit kurzer Zeit Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: on Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: blutige Flecken, kaputte Flossen, aufgeblähter Bauch, milchige Augen Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: ruhig apatisch, fress unlust Fütterung: Flocken, Taps, Frostfutter Wasserwerte: Temperatur:29 Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert:6,5 Karbonhärte (KH):3-6 Gesamthärte (GH):7 Nitrit (NO2):0 Nitrat (NO3):25 Wie gemessen: Stäbchentest Wasserwechsel: alle 7-10Tage Wasseraufbereitung mit: Wasseraufbereiter Sera Informationen zum Becken: Außenfilter JBL500, Kies Sand gemisch, Grolux 12Stunden Beckengröße: 120 x 50 x 40 CO2-Anlage: Einrichtung: diverse Höhlen, Amazonas Pflanzen, Wurzeln Besatz: Diskus, Panzerwelse Sterbay/Adolfoi, Salmler, Schmetterlingsbuntbarsche Neuerungen / Wann: die letzten 2Monate nichts Vorherige angewandte Medikation: Metronidazol Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Metronidazol 1g auf 100l Weitere Informationen / Bilder: Bitte um Hilfe, habe meine Welse schon seit über 5Jahren und mache mir große Sorgen! Habe die Woche schon mehrere Toto rausgeholt, absolut komisch alles! Es sterben nur die Saugwelse, den empfindlichen Sterbais oder anderen Panzerwelsen geht es gut. Normalerweise machen wenn was nicht stimmt die Schmetterlingsbuntbarsche komisch, aber das ist nicht der Fall! Die Welse haben komische Flossen, rote blutige Flecken an Flossen und Körper und bewegen sich kaum. Auch die Färbung hat stark nachgelassen. Bin über jeden Tip dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Moin,
klinkt nach einer Bakteriellen Infektion. Ohne gutes Foto ist das aber nicht sicher zu sagen. Die Metronidazol Behandlung schließe ich als Ursache aus. Metronidazol ist ja recht verträglich. Hatten die Diskus nicht mehr gefressen? Wenn die Tiere nicht mehr Fressen ist auch eine zusätzliche Behandlung über das Futter sinnvoll. Die Behandlung mit Metronidazol muss wiederholt werden. Sonst ist das Ganze vermutlich eh umsonst gewesen! Dank falsch durchgeführter Behandlung wir Metronidazol immer wirkungsloser. Thema Resistenzen. Wie währe es mit Separation der Welse und einer Baktopur Direkt und WW Behandlung? MFG Michael
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Moin Namenloser,
ich vermute, wie Michael schon geschrieben hat, daß es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Falls du nicht die Möglichkeit hast gute Bilder der erkrankten Fische zu machen, sieh mal in dem Link von JBL, Bildgestützte Diagnostik: https://www.jbl.de/factmanager/index.php Liebe Grüße Micha
![]() |
#4 |
Babywels
|
Servus!
Erstmal Danke für den Tip! Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, aber woher? Meine Diskus hatten weißen Kot, daher hatte ich vor Wochen mit Metronidazol behandelt! Das Sie irgendwann nicht mehr auf das Mittel reagieren ist mir schon klar, geht ja den Menschen nicht anders! Konnte mich dann Heute von meinem gut 7Jahre Alten Panaque verabschieden, alles ganz schön traurig! Kann das sein das es vielleicht von einer Juwel Strukturrückwand kommt, da die Welse schwer am abraspeln sind! Habe gestern Abend nochmal einen 50%igen Wasserwechsel mit Mulmsauger gemacht aber kein Mulm! Wenn jetzt mein Kaktuswels noch komisch geb ich´s nach knapp zehn Jahren auf! ![]() Was kann man sonst noch dagegen machen, außer Quarantäne? Danke und Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Moin,
ich habe doch geschrieben wie Du behandeln sollst! Wieso noch nicht geschehen? Bakterielle Infektionen sind oft schnell und schwer zu stoppen. Jeder Tag zählt! Also befallene Welse raus und ins Baktopur. Und wenn das nur in einem sauberen Maurerkübel mit Luftpumpe und Heizstab ist. Wasser solltest Du nach Möglichkeit dann öfter wechseln( Med. nachdosieren), dann gibt es auch kein Problem mit Nitrit. MFG Michael
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Krankheit | Pati | Krankheiten | 5 | 24.01.2013 00:43 |
Krankheit | tanny | Krankheiten | 7 | 30.04.2008 11:41 |
Krankheit | kirakira | Krankheiten | 19 | 18.01.2008 21:49 |
Krankheit | akiralea | Krankheiten | 2 | 09.11.2007 06:11 |
Krankheit | Pelle | Krankheiten | 2 | 06.11.2007 16:01 |