Pseudacanthicus sp OK, aber welches ?
Hallo,
ich bin ElTofi, aus der Schweiz, und ich kann nur ein bischen Deutsch. Bitte seien sie geduldig mit mir darüber ;-)
ich habe 2 Pseudacanthicus sp "schwarz" vor ca 2 Jahren im einem 1600 Liter (zusammen mit verschiedenen grossen L-Welsen und 5 Retroculus xinguensis). Bis jetzt konnte ich nie über die ID sicher sein... Wenn die Fischen unter 10 cm waren, glaubte ich die L168 waren... Später, habe ich lang geglaubt sie waren L320... Bis gestern Abend...
Ich habe ein bischen "PutzFrau" im Tank gemacht, weil ich ein 40cm gross Glyptoperichthys gekauft habe, und er ein bischen mehr Platz brauchte. Und dann, habe ich mein Pseuda Rude im grosse Tonhole mit ca 15 Larven gefunden. Ich habe die Larven genommen und im einen ZuchtTank gelegt. Und jetzt bin ich nicht mehr klar mit die ID von PapaWels... Die Adulten sind ganz schwarz ohne "schneeflecken"... aber die Larven sind schwarz mit nur 3-4 grosse schneeflecken !!! Im WelsAtlas II, gibt es ein Photoserie von L65 Pseudacanthicus variegatus und Larven... Die Adult haben nichts zu tun mit... Sondern scheinen die Larven genauso die gleiche...
Ich probiere hier ein photo von PapaWels anzuhängen... Diese war im letzten September... Vor 6 Wochen habe ich grosse Wasserwechseln mit RO Wasser gemacht (ca 300 L/woche)...
|