![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Komische Freundschaft, L-Wels mit Schmerle?
Habe jetzt schon öfters beobachtet, dass ein Wels und eine Schachbrettschmerle übereinander oder eng nebeneinander liegen, als würden sie kuscheln.
![]() Gibts so eine komische Freundschaft? Auch ein Panzerwels liegt oft schräg neben einem Wels, als würden sie sich wie Kumpel unterhalten. Grüße, Britta |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo Britta,
ich bin noch ziemlich neu hier und kein Experte, daher kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Schmerlen sind glaub ich meistens Schwarmfische, vielleicht sucht deine tatsächlich Kontakt. Ist aber irgendwie schwer vorstellbar, daß sie sich "außerartlich" orientieren. Manchmal beobachte ich so etwas auch bei unseren Welsen. Vielleicht brauchen sie ab und an einfach auch mal ein bißchen Zuwendung. ;-) Aber wer weiß was in den kleinen Köpfen so vor sich geht? Wär ja schon interessant zu wissen, ob es solche "Freundschaften" gibt, oder ob es nur eine Art Zweckgemeinschaft ist. Bin gespannt, ob jemand genaueres weiß. Lieben Gruß, Marion |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hexenmama
|
ich denke mir bei dem besatz den du hast
ergibt sich automatisch ein zusammenrücken baba marion
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Moin,
wenn das ist das keine Freundschaft sondern eine instinktive Handlung. Schmerlen und Panzerwelse sind Schwarmfische. Wenn Sie keine Gesellschaft der eigenen Art finden suchen sie sich Sicherheit( Schwarm= Sicherheitsgefühl). Da muss dann, möglicherweise, auch mal eine Harnischwels herhalten. Dem ist das vermutlich egal, da er diese Tiere nicht als Konkurrenten ansieht und duldet die Gegenwart der "schisser" . Wenn es eine Freundschaft ist müsste der Wels die Schmerle auh verteidigen. Das wird wohl eher nicht der Fall sein ![]() MFG Michael
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Komische Blase am Bauch | evschn | Krankheiten | 5 | 13.04.2007 14:15 |
Komische Wasserwerte! | welsss | Lebensräume der Welse | 5 | 06.12.2005 06:11 |
komische Färbung | chillmaster | Loricariidae | 1 | 26.01.2005 10:10 |
Wels und Schmerle ? | Atzi | Südamerika - sonstige Welse | 6 | 10.09.2004 14:47 |
Hilfe....fadenalgen Und Komische Schwarze Stippen. | Lialla | Aquaristik allgemein | 7 | 16.01.2004 15:50 |