![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Aspidoras pauciradiatus krank
Hallo,
seit Freitag schwimmen bei uns 6 Aspidoras pauciradiatus in einem 40cm Becken. Die ersten Tage haben sie im Trupp das Becken erkundet. Seit spätestens gestern sind sie allerdings deutlich ruhiger. Gestern ist mir aufgefallen, das einer der Aspidoras beim ruhen "wegkippt", sich sonst aber wie die anderen verhällt. Bei einem anderem habe ich winzige Punkte entdeckt. Sie sehen fast aus wie Zuckerkristalle nur etwa von der Größe von ~ 1/10mm. Daraufhin habe ich gestern mit dem Händler telefoniert, der meinte ich sollte sie beobachten und ggf. behandeln. Bei ihm stehen die Tiere seit einiger Zeit stabil und sehen gesund aus, wurden aber profilaktisch mit einem Malachitgrünhaltigem Medikament behandelt. Der Händler hat etwa das gleiche Wasser wie wir. Heute habe ich auch bei anderen pauciradiatus diesen "Zucker" entdeckt. Weiter Verahltensauffälligkeiten, Flossenklemmen etc, kann ich nicht beurteilen. Becken: Temperatur 22°C (=Händlertemp. durch verklemmten Schalter), seit gestern 25°C KH 6, GH 9, PH 7,5 (sollte gesenkt werden wenn sie sich eingelbt haben) Mitbewohner: 9 Variable Rückensrichgarnelen, Schnecken, Hyalla azteca (mex. Kampflohkrebse), Plankton Das Becken steht seit fast einem Jahr. Ich muss dazu sagen, dass das Becken nicht mir, sondern meinem Mitbewohner (sein erstes Aquarium) gehört. Der ist heute allerdings ganztägig außer Haus. Bei gestrigen Internet-Recherchen hatte er nichts gefunden. ( Ich bin kein Anfänger mehr, hab aber von Fischkrankheiten und Aspidoras/corys keine Ahnung) Über Hilfe würde ich mich freuen. ^^ Grüße sembei |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo, such doch mal nach Bildern von an Süsswasser-Oodinium erkrankten Fischen und vergleiche!
Viele Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hallo,
das sieht (auf die Schnelle) recht ählich aus. Ich schaus mir morgen mal genauer an. Irgendwie wirft mir Google nur Links zu irgendwelchen Shops mit Medikamenten aus. Wie würde man das Besatzverträglich (Fische und Kleingetier) behandeln? Zu viel totes kleingetier ist für das Becken zu viel, läuft auch noch Filterlos. Danke, schläfrige Grüße sembei |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi Sembei (wäre nett, wenn du uns deinen richtigen Namen verraten würdest!)
ich mach den Thread hier mal zu! Bitte achte das nächste Mal darauf, das du im richtigen Unterforum postest! Falls also noch weitere Fragen offen sind, erstelle bitte einen neuen Thread im U-Forum Krankheiten mit dem dazugehörigen Formular! Danke! Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Aspidoras pauciradiatus in 26122 | Joern | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 13.08.2007 13:48 |
Aspidoras? | Daniel. | Callichthyidae | 11 | 19.12.2006 16:10 |
A.pauciradiatus sterben!HILFE!!! | Tasha | Callichthyidae | 6 | 24.07.2006 20:28 |
Woher bekomme ich A. pauciradiatus | Maurice81 | Callichthyidae | 7 | 17.07.2006 13:15 |
Aspidoras pauciradiatus | Stefan | Callichthyidae | 3 | 23.12.2004 07:56 |