![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo,
:hp: eines meiner Männchen sitzt seit gestern auf Eiern in der Höhle. Hat jemand von Euch die Hemiloricaria spec. Rio Paraguay nachgezogen ? Noch eine Frage: Könnt Ihr Marke/Modell eines geeigneten Ablaichkastens empfehlen ? Gruß und danke Stefan :spze: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Tupperware, Silikon, Fliegengitter, doppelseitige Sauger, ... Eigenbau ![]() Genau die Größe die Du willst mit der Maschenweite die Du willst...
![]() |
#3 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
ich habe noch keine nachgezogen, schaue mir bloß regelmäßig im Welsladen/Oberlungwitz die Gelege an. Untypischerweise (oder vielleicht auch so, wie es Hexenwelse in freier Natur immer tun, wenn ihnen keiner PVC- oder Bambus-Röhren gibt?) laichen die Tiere immer auf der blanken Bodenscheibe in der Strömung. Dabei bewacht das Männchen häufig auch zwei Gelege verschiedenen Alters gleichzeitig. Wenn du einen passenden Aufzuchtkasten kaufen willst, empfehle ich dir die vom Typ KDA. Gruß, Martin. P.S. Falls sich jemand für die Tiere interessiert, sie schwimmen auch im Welskeller. Dort allerdings total überteuert als "Maulbrütende Hexenwelse". Sowas nennt sich dann Spezialist... :tfl:
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hallo,
jetzt habe ich mir est einmal einen Kasten und eine 'Lochzange'gekauft. Mal sehen, ob ich den KDA -Kasten auch einmal irgendwo sehe. Die laichen in Oberlungwtiz offensichtlich regelmäßig im Laden? Ich habe sie jetzt seit 9 Monaten und sie haben erstmals gelaicht. Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar Jungfische durchbekomme. Ich glaube auch, dass Du die Nachzucht insgesamt zu einfach darstellst, wenn Du Dir da regelmäßig die Gelege anschaust, die natürlich auch immer von den Männchen hervorragend betreut werden usw. Vielen Dank auf jeden Fall! Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Stefan,
warum stelle ich die Nachzucht insgesamt zu einfach dar? Ich kann doch nichts dafür, wenn die Tiere ablaichen und ihre Gelege bewachen :hmm: . Aber ähnliche Erfahrungen mache ich auch bei mir regelmäßig. Lies mal den Welsatlas. Meine H. fallax haben ihre Eier noch nie im Stich gelassen (und abgesehen davon acht Tage nach dem Erwerb das erste Mal gelaicht)... Ich denke, du solltest dir es mal nicht so schwer machen. Es sind schließlich auch nur Hexenwelse ![]() Gruß, Martin.
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hi Martin,
dann hoffe ich, dass die Zukunft Deine Aussage bestätigt. In einem hast Du allerdings recht und dies wurde von mir auch nie bestritten, nämlich dass es Hexenwelse sind. ![]() Gruß Stefan P.S. Den Welsatlas habe ich natürlich an den relevanten Stellen gelesen. In freudiger Erwartung des 2. Bandes... :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Zum Wels Atlas Bd. II: Was lange währt, wird gut. Was noch länger währt, wird hoffentlich noch besser ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hi Martin,
nimm's mir bitte nicht übel. Wenn Du selbst diese Erfahrungen gemacht hast, finde ich die Aussage okay. Dies hat hat nun nichts mehr mit Dir zu tun: Es geben halt Leute ihren Senf ab, ohne eigene Erfahrungen zu haben und dies geht mir auf den Keks. Also noch einmal. Auf Dich wäre eine solche Kritik nicht gemüntzt. :spze: Gruß Stefan |
![]() |
![]() |