L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 22:14   #1
Desperattzo
Wels

Hallo zusammen,

möchte mir ein Artbecken (LTH 120x50x60) für Panaqolus sp. L204 einrichten. Hier im Forum gibt´s ja schon einige, die den L204 pflegen. Wie sehen eure Becken denn so aus?

Als Bodengrund schwebt mir Sand vor (hab noch Körnung 0,6 - 1,2 vom großen Becken da). Die Einrichtung selbst wird dann wohl aus viel Moorkienholz und mehreren Höhlen bestehen. Und auf Pflanzen werd ich wohl gänzlich verzichten, da diese von den Welsen gerne gefressen/abgeraspelt werden. Schwimmpflanzen vielleicht?

Was mich momentan etwas mehr beschäftigt ist die Technik. Werd wohl auf ´nen Außenfilter der Marke Eheim zurückgreifen. Welcher wäre empfehlenswert? So, dann soll in dem Becken auch ´ne schöne Strömung herrschen. Wie stell ich das am besten an? Strömungspumpe? Wäre es "sinnvoll" und machbar die Strömung vom Wasserspiegel bis zum Grund (wie schaut´s dann mit dem Sand aus?) immer schwächer werden zu lassen? Also oben viel Strömung, unten wenig Strömung? Gibt´s sonst noch etwas zu beachten? Ja, Heizstab soll natürlich auch rein *g*, is ja logisch!

Und was meint ihr wie viele Ringelsöckchen in dem Becken Platz hätten. 2 sind ja schon da... :vsml: .

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich würd mich über eure Infos, Tipps und Anregungen echt riesig freuen!

Schöne Grüße
Connie
Desperattzo ist offline   Mit Zitat antworten