![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Filterwechsel !
Hallo , da ich mit der Filterung meines Jumbo-Innenfilters in meinem "Trigon 350" nicht zufrieden bin , ich erreiche trotz Versuche auch mit anderen Filtermedien nicht die gewünschte Wasserqualität , d.h. ich bekomme einfach die Schwebstoffe nicht weg , die durch das Gründeln der Welse hervorgerufen werden , beabsichtige ich alsbald einen soliden Außenfilter zu installieren , da ich mit diesem in der Vergangenheit nur beste Erfahrungen gemacht habe , allerdings in anderen Becken . Und nun meine Frage : wie bekomme ich den Juwel seitig eingeklebten Innenfilter raus ? Ich bitte um gute Vorschläge !
Viele Grüße Günter
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo Günter,
hast du mal n Bild, wie dein Filter eingeklebt ist? Wenn mit Silikon, dann würd ich mit einer Glasreinigungsklinge das Silikon beidseitig entlang der Verklebung einschneiden bis dieser sich lößt, den Rest kannst du dann einfach abschaben. Aufpassen, daß keine Silikonteilchen ins Becken fallen (falls dieses noch befüllt ist) welche von den Tieren verschluckt werden könnten. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Re. Filterwechsel
Hi , wenn ich ein Bild er Klebestellen hätte , wäre das Problem fast gelöst ! Die beste Lösung wird sein , mit einem langen Sägedraht aus dem Baumarkt dem Filter vorsichtig zu Leibe zu rücken !
Gruß Günter
![]() |
#4 |
Hexenmama
|
zahnseide
tipp aus der d.r.t.a baba marion
![]() |
#5 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Günter,
womit wurde der Filter angeklebt? Warum klebt man eigentlich einen Filter an, frage ich mich da gerade. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#6 |
Babywels
|
Guten Tag
Um auf die Schwebestoffe zurückzukommen: Ich habe bei meinen beiden Aquarien je einen UV-Klärer angehängt, der durch UV-Strahlung die Schwebestoffe zerstört. Gruss Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Stefan,
ist wohl so nicht ganz richtig. Welche Schwebstoffe soll ein UV-C Klärer zerstören? Algensporen und Bakterien wohl, aber Schwebstoffe? Liebe Grüße Wulf
![]() |
#8 |
Wels
|
Hallo Günter, ich habe den Jumbo Filter auch rausgemacht[der wurde früher glaube ich Werksseitig eingeklebt]
Ich habe dazu vorher alles an Innenleben aus dem Filter entfernt,danach den Filter leicht von der Scheibe gezogen und die klebestellen mit einem ausgefahrenen Cuttermesser vorsichtig durchtrennt, danach den rest vorsichtig mit einer Klinge entfernt, war allerdings alles sehr mühsam, im Nachhinein hätte ich Ihn als ZUsatzfilter drinnen lassen sollen. Bei mir waren 4 Punkte an den 4 Ecken verklebt, ist allerdings ein Juw.. 300 Viel Erfolg dabei. Beste Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Wels
|
Re : Filterwechsel !
Hi, ich möchte mich bei Euch allen bedanken für die zahlreichen guten Tipp´s !
Viele Grüße Günter
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Filterwechsel... | Mark0815 | Aquaristik allgemein | 24 | 05.07.2007 21:31 |
Filterwechsel??? | Hunneking | Aquaristik allgemein | 15 | 01.09.2005 15:55 |