![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Bodengrund Ja ode Nein ???
Hallo,
ich habe auf Bildern bis jetzt immer nur Becken mit Bodengrund (Kies, Sand...) gesehen. Ist das für die Welse besser oder soll es nur besser für den Betrachter aussehen ? Ich war immer der Meinung das es den Tieren egal ist und da man ohne Bodengrund das Becken schöner sauber machen kann, habe ich ihn immer weggelassen ! Was meint ihr ??? MfG Fischprofi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Mahlzeit
Da gibt es verschiedene Meinungen. Hier auch schon in mehreren Threads diskutiert. Für mich auf jeden Fall Bodengrund, da er auch Besiedlungsfläche für nützliche Bakterien bietet. Ich bin Sandfetischist. |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Morgen
Ich habe die Beobachtungen gemacht, dass eine "Nackte" Bodenscheibe doch sehr Spiegelt und damit auch die Tiere stresst. und wie sieht das auch aus ? ![]() Also meiner Meinung nach sollte immer ( auch der Bakterie zu Liebe, wie schon erwähnt ) Kies oder Sand als Bodengrund vorhanden sein. nen gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo,
das "spiegeln" ist glaube ich nich so das Problem, da die scheiben dunkelbraun lakiert sind und das Licht eh aus ist. Aber wenn sollte man doch lieber Sand verwenden oder ? Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man ein Becken mit Sand sauberhält. Das Kot-Absaugen ist doch schwieriger im Sand als Kies !? MfG Fischprofi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo
Ich denk mal da hat so jeder seine eigene Meinung. Bei Sand hatte ich das Problem, dass durch die Ströhmung " Wanderdünen" entstanden sind. Bei Kies eben nicht. Zu dem Kotabsaugen sag ich mal - Guter Filter - keine Ablagerungen. gruss Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Einen Schlauch kurz über den Sand gehalten und alles wird abgesaugt. Das bisschen Sand was im Laufe der Zeit fehlt, kann man nachfüllen. Lass mal den Fischprofi weg, ein richtiger Name tuts wohl besser. |
|
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Hallo Fischprofi
Ich habe Becken mit Kies und Sand. Beides ist einfach zu reinigen,mache es wie Volker,fahre mit der Mulmglocke drüber und gut ist. Beim Kies stoße ich ab und zu mal rein. Die meisten Bodengrundarbeiten verrichten bei mir meine Turmdeckelschnecken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Hi,
..ich klugscheiß mal ein bisschen.. Das "spiegeln" des Bodens kriegen die Fische nicht zu sehen. Liegt nämlich an den Brechungseigenschaften, dass das für uns spiegelnd aussieht. Ist wie mit den Seitenscheiben. Spiegeln auch von vorne, man kann aber trotzdem an der Seite noch durchgucken.. ![]() Grüße, Sandor
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
#10 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
Ok Du hast Recht. An meinen Schlauch ,hängt halt zufällig eine Mulmglocke mit dran. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1.4. Bodengrund | Sonnenbarsch | Podium F.A.Q. | 13 | 01.11.2007 14:15 |
Bodengrund notwendig? | Der Irre | Zucht | 5 | 31.07.2006 19:36 |
Bodengrund | Fischermans Friend | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 27.08.2005 09:56 |
Faulender Bodengrund | Andre B | Aquaristik allgemein | 10 | 03.03.2004 10:18 |
Bodengrund | Tempester | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 04.01.2004 10:42 |