L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2004, 10:47   #1
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hallo!

Heute in der Früh finde ich einen meiner Cory sterbai zerrissen am Boden meines AQ.

Ich habe nur Panzerwelse in meinem AQ und einen Albinowels. Habe heute sämtliche Wasserwerte gemessen und alle sind voll und ganz normal. Ich habe nun das AQ seit Sept. 2003. Der Cory war ganz weiß und ohne Flossen. Ich glaube auch, dass das Auge weg war.

1. Ich vermute am ehestens, dass der Cory sich an einem Stein (ich habe einen Stein mit schärferen Kanten, allerdings in einem AQ Fachgeschäft gekauft und diesen Stein schon seit Sept. 2003 im AQ) aufgeschlitzt hat, denn er hatte keine Flossen mehr. Vielleicht lag der Fisch schon seit einigen Tagen wo versteckt und ist nicht in der letzten Nacht gestorben. Der Fisch war ganz hell, klein und außer Form.

2. Dieser Cory hatte schon wie ich ihn gekauft habe eine etwas verstummelte (orange) Flosse (so ähnlich wie Nemo im Film). Er machte aber nie irgendwelche Probleme.

3. Ich habe gestern abends wie alle 10 Tage wieder rund 40 % Wasser gewechselt. Mit dem kanns aber nicht zusammenhängen, da es damit noch nie Probleme gab. Eventuell (glaub ich nicht!) habe ich ihn beim Absaugen mit dem Schlauch verletzt, oder beim Hineinleeren des Wassers mit dem Eimer ihn vielleicht zum scharfen (?) Stein geschleudert.

4. Mir ist in der letzten Nacht zum ersten Mal der Innenfilter von der Scheibe gerutscht (die Saugnäpfe sind schon älter-heute kaufe ich gleich neue), sodass das Wasser nicht wie sonst aus dem Filter oben auf die Wasseroberfläche blätschert, sondern halt im Wasserbecken selbst nur strömt (und so sich die Oberfläche nicht bewegt). Kann es sein, dass dadurch zu wenig Sauerstoff im AQ war? Die anderen Fische sind aber im besten Zustand und warum hatte der Fisch keine Flossen mehr und war so klein und deformiert???

Andere Erklärungen habe ich nicht. Ich möchte aber gerne die Todesursache wissen.

Ich habe sowohl vom Fisch 2 Fotos gemacht, wie auch vom Stein. Ich wäre äußerst dankbar wenn jemand von euch die Fotos ansehen könnte (ich würde sie mailen) und mir weiterhelfen kann.

1000 Dank,liebe Grüße!
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum