L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 10:52   #1
CaroS
Babywels

kleinbleibende Welse für ph 7-8, Gesamthärte mittelhart, 23°C

Hallo,

ich übernehme demnächst ein 112-Liter-Becken mit 4 Panaquolus sp. aff. macchus (LDA67). Hinzukommen soll eine schöne, kleinbleibende Corydora-Art (am Leibsten um die 2-3 cm mit einer ähnlichen Zeichnung wie Schwarzi) und eine l-wels-Art. Für die Corys habe ich bisher nur hastatus gefunden, aber die gefallen mir von der Zeichnung her nicht so gut.

Als L-Wels würde ich mir am Liebsten den l134 (bzw. noch lieber l46, der ist mir aber zu teuer) dazunehmen, ich denke jedoch, das wird vom Platzangebot zu knapp, oder? Daher interessiere ich mich dafür, welche schönen kleinbleibenden Welse ich mir nehmen kann. Von der Zeichnung her sollten sie optimalerweise dem l46 bzw. l134 ähneln. Leider habe ich bisher keine solchen Wese gefunden, habe ich nur falsch gesucht, oder gibt es solche nicht? Ich wäre euch über jede Info sehr dankbar!! Wichtig ist mir, dass sie zum Besatz und zu den Wasserwerten (siehe Überschrift) passen und wirklich klein bleiben (max. 5cm). Otocinclus vittatus oder macrotocinclus sp. wären ein Beispiel, das prinzipiell in Frage kommt, bei dem mir aber die Zeichnund nicht sooo gut gefällt.

liebe Grüße
Caro

Geändert von CaroS (07.08.2007 um 10:55 Uhr).
CaroS ist offline   Mit Zitat antworten