![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Rote Mückenlarven
Hallo zusammen,
Ich habe gerade gelesen, daß einige Welsarten (Hypancistrus) keine roten Mückenlarven fressen sollten. Bedingt durch ihren langen Darm? Andererseits lese ich das Welse sehr gerne Mülas fressen. Wer von den Experten kann mir die Antwort geben.?? Ich habe in meinem Becken Diskusfische und L-333 die bekommen regelmäßig rote. Vielen Dank für Euro Infos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels
|
Zitat:
die meisten von uns verfüttern keine Roten Mückenlarven da diese aus belasteten Gewässern stammen können (nicht müssen). Ich verfüttere keine Roten,sondern nur schwarze Mülas. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
L-Wels King
|
Zitat:
glaub ich nicht, das die meisten es wegen dieses Irrglaubens aus tun. Manche ja, manche auch deswegen nicht, da die Mückenlarven bei zu kleinen Welsen zu Problemen führen können. Aber viele verfüttern sie auch. Gruß, Kristian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Hi,
meine bekommen sowohl schwarze als auch rote Mülas, aber keine Jungwelse, sondern nur ausgewachsene, und dann nur relativ selten ( ca. 1x pro Woche ) Ich tau sie unter fliessendem Wasser auf und spüle sie gründlich ab. Zudem kaufe ich bei meinem Händler immer die etwas teureren " garantiert " unbelasteten <g> Bis jetzt keine Probleme, sie scheinen die Mülas zu mögen und zu vertragen . Gruss Helge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Ich bin kein Spezialist sondern nur ein Vielfrager ![]() aber ich Zitat:
lg Udo
![]() |
![]() |
#6 |
|
Hallo zusammen.
Man sollte keine Roten Mülas füttern,weil die mit winzigen Wiederhaken bestückt sind und schwere folgen haben können.Schwarze Mülas haben diese nicht.Uns so wie Udo es auch schrieb: Es kann gut Gehen!Aber manche hatten plötzliches Welssterben und wussten nicht warum.Und an sowas wie Wiederhaken denkt ja keiner .Aber es ist so. Gruss swen |
![]() |
![]() |
#7 |
Cascudo
|
Hallo Swen!
Hast Du irgendeine Quelle, wo man da nachlesen kann? Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo,
wegen dieser Wiederhacken sterben wohl(!) relativ häufig Apistogrammas. (Bei mir auch, aber endgültig lässt sich das nachher nicht klären woran es denn wirklich lag) Deshalb sollte man diesen Zwerbuntbarschen keine roten Mülas verfüttern. Das dies bei Welsen auch so sein soll, habe ich noch nie gehört. (Und verfüttere diese selber). Die ZBB sterben meistens nicht, weil sie dran ersticken, sondern weil die Wiederhacken innere Wunden verursachen, die betroffenen Tiere dümpeln dann noch einige Zeit vor sich hin. Im ZBB-Forum kann man ziemlich häufig über die Probleme mit roten Mülas lesen. Gruß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welsfan
|
Hi,
... ist ja eigentlich nicht lange her, dass wir über Rote Mückenlarven "philosophiert" haben. Und das war auch nicht das erste Mal zu dem Thema und auch nicht das erste Mal, dass ein Thread mit diesem Thema fast mit "Mord und Totschlag" geendet hat. Also: 1.) Wer keine neuen Erkenntnisse beizutragen, insbesondere nur etwas vom Hören-Sagen nachplappert, halte sich zurück! 2.) Antwortschreiber möchten sich wirklich auf die von Hartmut gestellte Frage konzentrieren und nicht abschweifen! 3.) Wer mehr zu Roten Mülas wissen will, verwende bitte zunächst die Suche! Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete rote Hexenwelse | sweety26 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 25.01.2007 23:24 |
rote Hexenwelse - L10a | Maurice81 | Zucht | 38 | 06.10.2006 16:15 |
Rote Hexen oder doch nicht? | AnitaB | Welcher Wels ist das? | 8 | 21.09.2006 10:37 |
Meine Weibchen haben rote Stellen an den Flossen! | Spawningpool | Loricariidae | 6 | 20.10.2005 16:32 |
rote Mückenlarven durch gewässerte Wurzel ?? | ocherlennet | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 22.07.2005 14:23 |